Frage: Schilddrüsenunterfuntion

Hallo, ich bin nun in der 17.SSW und die Blutergebnisse wegen der Schilddrüse sind mir heute gesagt worden. Der Wert währe erniedrigt und es sieht so aus, als ob eine Unterfunktion vorliegt. Genauere Ergebnisse gäbe es erst in 2 Tagen. Der FA hat einen Test gemacht, weil ich mittlerweile schon 7kg abgenommen habe und er das vermutet hat. Er meine aber auch, das man damit normal nicht schwanger werden kann, wenn was mit der Schilddrüse nicht stimmt. Ich soll mir keine Sorgen machen, sagte die Sprechstundenhilfe eben am Telefon...... ha ha ha Nun zu meinen Fragen, kann das jetzt schon Auswirkungen auf das Kind gehabt haben? Wenn ja, wie kann man das feststellen? Und, stimmt es, das ich mir erst mal keine Sorgen machen muss, wie die Dame am Telefon meinte? Wiso bin ich denn dann doch schwanger geworden, wenn man ja angeblich mit Schilddrüsenproblemen nicht schwanger wird? lg ebby

Antwort auf: Schilddrüsenunterfuntion

Liebe Ebby, ganz bestimmt wird noch lange nicht jede Schilddrüsenfunktionsstörung klinisch bedeutsame Folgen für das ungeborene Kind haben. Für Sie wichtig ist, dass sie die Funktion zeitnah durch den dafür zuständigen Facharzt, nämlich dem Internisten/Endokrinologen, einstellen und auch weiterhin überprüfen lassen. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2013