Frage: Scheidensenkung

Hallo Dr. Bluni, ich war heute zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin. Bin in der 17ten SSW und sie sagte mir etwas was mich ein wenig beunruhigt. Sie sagte meine Scheide wäre schon leicht abgesunken. Also zum Ende der Schwangerschaft kann das ja durchaus sein auf Grund des Gewichtes das auf die Scheide drückt. Aber jetzt schon, in der 17ten SSW?? Es ist meine dritte Schwangerschaft. Zwischen der ersten Schwangerschaft und der zweiten langen fast 5 Jahre, da hatte der Beckenboden lange Zeit sich zu erholen. Zwischen der Zweiten und der Dritten sind es nur so 1 1/2 Jahre. In der Zweiten hatte sie mir soetwas nicht gesagt. Hab ich jetzt zu Recht Angst? GLG Sierra

von SierraTeq am 20.02.2013, 19:22



Antwort auf: Scheidensenkung

Hallo, eine solche Senkung der Scheide kann im Rahmen einer Schwangerschaft oder auch danach vorkommen, ohne, dass sie für die Schwangerschaft eine klinische Bedeutung hätte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheidensenkung nach Geburt

Hallo Herr Dr. Bluni, ich (33) habe vor 15 Wochen mein 2. Kind bekommen und habe eine leichte Scheidensenkung. Ich war 7 Wochen nach der Geburt zur Kontrolle bei meiner Ärztin und den nächsten Termin habe ich erst wieder Anfang September. Ich gehe noch zur Rückbildungsgymnastik, mache zu Hause aber nicht viel dagegen, allerdings habe ich von der He...


Nachtrag zu Scheidensenkung

Habe noch etwas vergessen: Ich habe jetzt fast abgestillt (nur noch 1 x morgens) und habe keine Beschwerden beim Wasserlassen und auch keine Schmerzen etc. Allerdings merke ich, dass sich in der Scheide etwas verändert hat. Ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können, aber trotzdem würde mich Ihre Meinung interessieren. Vielen Dank im Vorr...


Kaiserschnitt wegen Scheidensenkung?

guten Morgen Dr. Bluni, ich dachte mir, ich stelle meine Frage einfach mal hier rein. Vielleicht können Sie mir ja helfen. Ich habe seit ca. 4 Jahren eine Scheidensenkung. Habe oft Druck nach unten und auch ständig Verstopfung und muss auch viel öfter Wasser lassen als vorher. Nun bin ich wieder schwanger (17. SSW) und weiß nicht, ob ich normal ...