Scharlach in der Kita...Ansteckungsgefahr 15.ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Scharlach in der Kita...Ansteckungsgefahr 15.ssw

Guten Morgen Dr. Bluni, in der Kita von meinen 3 Kindern ist ein Fall von Scharlach aufgetreten. Da ich nun bereits in der 15.ssw bin, frage ich mich ob eine Ansteckungsgefahr für mich als Schwangere besteht. Meine Kinder sind zwar bisher nicht erkrankt, aber soll ich sie vorsorglich trotzdem zuhause lassen, auch wenn der Scharlach-Fall nicht in Ihren direkten Kitagruppen aufgetreten ist? über Rat wäre ich dankbar GRÜßE Isabell

von belli0483 am 24.07.2014, 10:18



Antwort auf: Scharlach in der Kita...Ansteckungsgefahr 15.ssw

Liebe Isabell, das empfehlen wir eigentlich nicht, denn von dieser Erkrankung geht für das Ungeborene keine Gefährdung aus. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.07.2014



Antwort auf: Scharlach in der Kita...Ansteckungsgefahr 15.ssw

hallo, dazu kann ich dir nichts sagen... allerdings hatten wir in der Kita auch Scharlach (wir persönlich ohne Ansteckung) aber diese Krankheit stand bei uns mehrere Monate am Brett. So lange kannst du deine Kinder ja nicht daheim lassen... ich wünsch dir das du dich nicht ansteckst und das es etwas gibt das du vorsorglich machen kannst :-)

von heliundmama am 24.07.2014, 11:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr Scharlach?

lieber Herr Bluni! können Sie mir vielleicht weiterhelfen? Meine Schwester hat eine Arbeitskollegin, die seit einer Woche Scharlach hat . Am kommenden Sonntag treffe ich normalerweise meine Schwester - meine Frage: ich hatte noch keinen Scharlach, kann ich also über meine Shwester von Ihrer Kollegin angesteckt werden? und ist das für mein Kleine...


Kindergartenfest und evtl. Ansteckungsgefahr durch Scharlach??

Hallo Dr. Bluni, morgen hat mein Patenkind ihren ersten Auftritt im Kindergarten (der Kindergarten veranstaltet ein großes Fest zusammen mit einem Seniorenheim). Ein Mitarbeiter meines Mannes, erzählte heute meinem Mann, dass man bei seinem Sohn gestern Scharlach festgestellt hat (dieser Sohn ist im Selben KiGa wie mein Patenkind). Daher meine ...


Ansteckungsgefahr durch verunreinigten Salat?!

Lieber Herr Dr. Bluni, ich war gestern mit meinem Mann auswärts essen und hatte mir als Vorspeise Bruschetta bestellt. Auf dem angerichteten Teller lag das Brot auf einem Bett von Rucola. Als ich mein Brot, belegt mit etwas Rucola von meinem Teller, fast aufgegessen hatte, bemerkte ich eine tote Spinne im Rucola-Salat. Ich würde bei der Spinne ...


Eventuell scharlach oder eitrige halsentzündung

Guten Tag,. Am Freitag Nachmittag bekam ich leichte halsschmerzen, machte mir erstmal keine Sorgen, bis ich Freitag Abend erfahren habe, das in dem Kindergarten meines sohnes scharlach ausgebrochen ist, in seiner gruppe.. Am Donnerstag war eine Veranstaltung im Kindergarten wo wir leider auch natürlich unwissend mit dem scharlach kranken kind Kon...


Scharlach/Angina - eitrige Mandeln

Hallo, bei meinem Sohn bestand der Verdacht auf Scharlach. Der Kinderarzt meinte - kein Scharlach und heute morgen waren wir zur Sicherheit beim hno - kein Scharlach - keine Rötung der Mandeln. Beide haben aber keinen Abstrich gemacht, was ich unbedingt wollte. Der hno hatte angeblich nicht mal welche da. Bin wirklich unsicher.. Zumal meine Ma...


Scharlach

Guten Tag Ich habe eine Frage, meine Tochter hat seit heute Scharlach und bekommt Antibiotika. Da ich auch Halsschmerzen habe, wollte ich dies beim Hausarzt vorhin abklären lassen. Ich befinde mich in der 26 SSW. Er hat leider keine Schnelltests und der richtige Abstrich dauert 48 h und vorher will er kein Antibiotika geben. Wäre eine unbehan...


Scharlach Schwangerschaft

Unser Sohn (5) hat vermutlich im September eine Scharlachinfektion durchgemacht (wir haben als Überbleibsel nur die geschälten Fingerkuppen gesehen). Könnte ich unbemerkt auch Scharlach gehabt haben und damit eventuell dem Baby geschadet haben oder hätte man das gemerkt? Jetzt ist in der Schule vom großen Bruder auch wieder Scharlach aufgetreten...


Ansteckungsgefahr über Dritte

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der SSW 37+6. Auf den letzten Metern macht man sich nochmal Gedanken. Zu meiner Frage: Ich habe heute meine Eltern besucht, im gleichen Haushalt lebt auch meine Schwester die gerade ein Praktikum als Erzieherin in der KITA macht. Wie hoch ist die Gefahr das ich mich noch mit irgendwelchen Krankheiten ...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...


Ringelröteln — Ansteckungsgefahr?

Hallo Hr. Dr. med. Christian Karle,  ich habe eine Frage zum Risiko einer Ringelrötel-Ansteckung: ich bin zu einer Feier eingeladen, zu der auch Eltern kommen, deren Kinder in Einrichtungen gehen, in denen derzeit Ringelrötel umgehen. Die eigenen Kinder der Personen sind nicht (wissentlich) betroffen (und werden wahrscheinlich auch nicht anwese...