Frage: Salmonellen - Gefahr nach 10 Tagen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich ca. in der 6 SSW, den ersten Besuch beim FA habe ich erst in 6 Tagen. Vor 10 Tagen (da wusste ich noch nichts von der SS) hat mich eine Freundin besucht und über Durchfall geklagt, sie war zuvor im Urlaub in Südamerika. An diesem Abend hat sie auch meine Toilette benutzt. Heute hat sie mich angerufen und mir gesagt, ich solle meine Toilette etc desinfizieren, sie habe Salmonellen. Ich selbst habe noch keinen Durchfall oder ähnliches bekommen. Muss ich mir Sorgen machen oder ist sollte ich in der Zeit schon längst etwas bemerkt haben? Vielen Dank und viele Grüße!

von buzerl15 am 17.04.2015, 11:23

Antwort auf: Salmonellen - Gefahr nach 10 Tagen?

Hallo, sehr wahrscheinlich wird es ausreichen, dann die Toilette zu desinfizieren, wobei dieses am besten der Allgemeinmediziner beurteilen kann. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.04.2015

Antwort auf: Salmonellen - Gefahr nach 10 Tagen?

Hallo, nein, da kommt nichts mehr. Ich selbst habe mir mal Salmonellen geholt, als ich bei einer Freundin war und sie verdorbene Sahne für den Kuchen verwendet hatte. Ich habe noch am selben Abend schwere Symptome bekommen, das geht ganz schnell! Du hättest bei einer Ansteckung spätestens am nächsten Tag erste Symptome bemerkt. LG

von Mijou am 17.04.2015, 12:24