SSW 7+4 Dottersack + Fruchthöhle vorhanden Embryo nicht verhanden

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SSW 7+4 Dottersack + Fruchthöhle vorhanden Embryo nicht verhanden

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich war am Donnerstag 11.11.2010 beim Frauenarzt. Dort war ich in der SSW 7+4. Lt. meinem Frauenarzt hat die Fruchthöhle auch die dementsprechend richtige größe somit die SSW passen würde. Es ist auch ein schöner Dottersack vorhanden. Leider ist kein Embryo vorhanden. Ich habe jetzt bis nächsten Mittwoch 17.11.2010 mit zu überlegen - ob ich einen Abbruch in dem Krankenhaus machen soll oder ob ich warte bis ich einen natürlichen Abbruch habe. Meine Fragen sind: Wenn ein Dottersack da ist - muss es dann nicht immer einen Embryo geben? Kann es wirklich sein das noch kein Embryo vorhanden ist? Müsste ganz sich in dieser SSW ein Embryo vorhanden sein? Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: SSW 7+4 Dottersack + Fruchthöhle vorhanden Embryo nicht verhanden

Hallo, 1. unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. 2. sofern sich bei der weiteren Kontrolle nach etwa einer Woche zeigt, dass kein Embryo vorhanden ist, wird Ihnen dann leider keine Hoffnung mehr gemacht werden können. In dem Fall wird der Beschreibung nach meist eine Ausschabung/Absaugung umgänglich sein, wenn keine natürliche Blutung eintritt. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.11.2010

Antwort auf: SSW 7+4 Dottersack + Fruchthöhle vorhanden Embryo nicht verhanden

Hallo Noemi, bin gerade in derselben Situation. Bei SSW 7+4 MUSS ein Embryo mit Herzschlag zu erkennen sein, der kann auch nicht einfach übersehen werden, da er größer als 1cm sein müßte. Es sein denn, du hast dich verrechnet, aber dann müßtest du dich sehr verrechnet haben, denn auch eine Woche früher müßte der Embryo schon erkennbar sein. Wo ein Dotter ist, muss leider nicht immer ein Embryo sein. Der Dotter ist zwar auch eine embryonale Anlage, wird aber zuerst gebildet. Wann also nach Bildung des Dotters was schieflief kann er sehr wohl sein, daß der Embryo dann eben nicht mehr gebildet wurde. Tut mir leid. la-floe