SSW 7+4 Dottersack + Fruchthöhle vorhanden Embryo nicht verhanden

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SSW 7+4 Dottersack + Fruchthöhle vorhanden Embryo nicht verhanden

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich war am Donnerstag 11.11.2010 beim Frauenarzt. Dort war ich in der SSW 7+4. Lt. meinem Frauenarzt hat die Fruchthöhle auch die dementsprechend richtige größe somit die SSW passen würde. Es ist auch ein schöner Dottersack vorhanden. Leider ist kein Embryo vorhanden. Ich habe jetzt bis nächsten Mittwoch 17.11.2010 mit zu überlegen - ob ich einen Abbruch in dem Krankenhaus machen soll oder ob ich warte bis ich einen natürlichen Abbruch habe. Meine Fragen sind: Wenn ein Dottersack da ist - muss es dann nicht immer einen Embryo geben? Kann es wirklich sein das noch kein Embryo vorhanden ist? Müsste ganz sich in dieser SSW ein Embryo vorhanden sein? Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 13.11.2010, 15:26



Antwort auf: SSW 7+4 Dottersack + Fruchthöhle vorhanden Embryo nicht verhanden

Hallo, 1. unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. 2. sofern sich bei der weiteren Kontrolle nach etwa einer Woche zeigt, dass kein Embryo vorhanden ist, wird Ihnen dann leider keine Hoffnung mehr gemacht werden können. In dem Fall wird der Beschreibung nach meist eine Ausschabung/Absaugung umgänglich sein, wenn keine natürliche Blutung eintritt. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.11.2010



Antwort auf: SSW 7+4 Dottersack + Fruchthöhle vorhanden Embryo nicht verhanden

Hallo Noemi, bin gerade in derselben Situation. Bei SSW 7+4 MUSS ein Embryo mit Herzschlag zu erkennen sein, der kann auch nicht einfach übersehen werden, da er größer als 1cm sein müßte. Es sein denn, du hast dich verrechnet, aber dann müßtest du dich sehr verrechnet haben, denn auch eine Woche früher müßte der Embryo schon erkennbar sein. Wo ein Dotter ist, muss leider nicht immer ein Embryo sein. Der Dotter ist zwar auch eine embryonale Anlage, wird aber zuerst gebildet. Wann also nach Bildung des Dotters was schieflief kann er sehr wohl sein, daß der Embryo dann eben nicht mehr gebildet wurde. Tut mir leid. la-floe

Mitglied inaktiv - 13.11.2010, 15:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchthöhle 7mm (7.ssw) wann Embryo, Herzschlag zu sehen?

Hallo, In der 5. Ssw stieg das hcg nicht gut. Aber es stieg. In 10 Tagen hat sich die Fruchthöhle entwickelt: 4+1 noch nichts zu sehen 4+5 ein Punkt zu sehen 5+1 Fruchthöhle 2 mm (hcg gestiegen) 5+4 Fruchthöhle 4 mm (hcg gut gestiegen) 6+2 Fruchthöhle 7 mm (noch kein Dottersack, Embryo und Herzschlag zu sehen). Wenn sich alles viel...


Bei 6+3 noch kein Embryo erkennbar nur Fruchthöhle und Dottersack?

Hallo, Seit 3 Wochen hangele ich mich von Woche zu Eoche zum Frauenarzt...ernst nur hochaufgebaute Schleimhaut, dann ne Woche später Fruchthöhle, dann Fruchthöhle und Dottersack..alles bei steigendem HCG.Meine Ärztin ist allerdings der Meinung es sieht nicht gut aus weil noch kein Embryo und Herzschlag zu sehen ist und meint evtl.Windei...kann es ...


Embryo zu klein und Fruchthöhle zu groß?

Lieber Herr Dr Bluni, Ich bin heute 6+2 oder 6+3 gemäß Ovulationstest und Temperaturmessung und war heute zur Feststellung der Schwangerschaft beim FA. Laut seiner Messung im Ultraschall ist der Embryo 0,45cm und die Fruchthöhle 2,1cm. Diese erscheint mir sehr groß. Er hat dies aber nicht erwähnt. Wohl aber, dass er glaubt die Schwangerschaft sei ...


5+5 nur Fruchthöhle und Dottersack, kein Embryo

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich war gestern wegen Unterleibschmerzen im Krankenhaus, dort wurde eine große Zyste festgestellt. Laut Eisprung bin ich bei 5+5/5+4 man hat eine zeitgerecht Fruchthöhle und einen Dottersack gesehen. Müsste man in dieser Woche noch nicht mehr sehen? Ich bin sehr verunsichert und ängstlich! Danke!


Embryo und Fruchthöhle zu klein

Lieber Herr Dr Bluni, rechnerisch befinde ich mich heute Anfang der 8. SSW (7+1). Ich wurde schwanger mit Hilfe von IVF, das verlief sehr unkompliziert, am 4.10. wurde ein Embryo eingesetzt. Seither nehme ich 3x200mg Progesteron. HCG ist regelgerecht gestiegen und nach engmaschigen Kontrollen würde ich vor einer Woche, 6+1 mit positiver Herzakt...


Blutkoagel in der fruchthöhle neben dem Embryo

Hallo Herr dr, Seid Sonntag weis ich das ich schwanger bin, weil ich mit schmerzen zum krankenhaus gefahren bin. Dort sagte man mir ich habe eine Fehlgeburt ->fruchthöhle leer. Daraufhin wollte ich es mit meiner Zuständigen Frauenärztin nochmal abklären. Sie meinte es ist ein Herzschlag da das Embryo lebt das Problem wäre nur neben dem Dotter...


8 SSW Fruchthöhle entwickelt aber kein Embryo zu sehen

Hallo zusammen, Laut dem letzten Ultraschall müsste ich jetzt in der 8 SSW sein (die Fruchthöhle hat diese Größe). Mein HCG Wert vom 9.6.20 liegt bei 51.297. Im Ultraschall ist aber kein Embryo zu sehen, daher hat mir meine Frauenärztin jetzt zu einer Ausschabung geraten. Ich finde das aber eigentlich zu früh und möchte das auch generell nicht m...


Dottersack zu sehen, Embryo noch nicht + längliche Fruchthöhle

Guten Tag. Ich müsste heute bei 6+5 sein. Letzte Woche war ich beim ersten Untersuchungstermin in der Praxis und es war der Dottersack zu sehen, aber noch kein Embryo. Meine Ärztin bewertete dies als vollkommen normal, ebenso kommentierte sie die eher längliche Form der Fruchthöhle nicht. Nun bin ich am Sonntag (6+1) mit einer starken Blutung oh...


Extrem hohes HCG aber Fruchthöhle ohne Embryo - Berechnung SSW schwierig?

Ich hatte vor 3 Monaten leider eine Totgeburt in der 28 Ssw (Chromosonale Störung). Bei der Nachkontrolle war alles unauffällig. Die Plazenta hat sich bei Geburt selbst abgelöst und Wochenbett war verhältnissmässig kurz. Da mein HCG von meiner Hausärztin weiter gemessen wurde, ist aufgefallen, dass der Wert plötzlich wieder stieg. Und der Verdach...


Fruchthöhle und Dottersack aber kein Embryo

Hallo, ich möchte nur wissen, was die Möglichkeiten sind in meinem Fall: am 28.10, beim errechneten 6+6 hatte ich den ersten Ultraschall, wo erstmal nur Fruchthöhle und Dottersack zu sehen waren. Heute beim 8+4 hatte ich wieder den US und weiterhin kein Embryo zu sehen. Jetzt wurde Blut genommen worden um zu sehen wie sich der HCG Wert entwickelt....