Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

SS Diabetes/ SS Vergiftung

Guten Tag Herr Bluni

Diese zwei Wörter hört man so oft und verunsichern mich. ( Bin nun in der 22 SSW)
Ab wann können diese auftreten?

SS-Diabetes: Wie kann man beeinflussen, dass man diese nicht erhält?
Ist zu viel Obst in der SS (Fructose) ein Grund diese zu erhalten?

SS-Vergiftung: Wie kann man dies beeinflussen, nicht zu erhalten? Wie schnell kann dies gefährlich werden?

Besten Dank für Ihre Antwort.

von Kängi am 29.06.2017

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: SS Diabetes/ SS Vergiftung

Bei der Vergiftung kenne ich mich nicht aus, aber bei Diabetes schon, und ich kann dir sagen, dass du das gar nicht beeinflussen kannst. Du kannst dich noch so gesund, zuckerarm etc. ernähren, der Körper ist durch die Hormone einfach anders als zuvor und es entwickelt sich aus dem Nichts ein Schwangerschaftsdiabetes, der dann meistens auch genauso schnell wieder weg ist. Meine Frauenärztin, nach eigener Aussage ein "Hungerhaken" :-) hatte es in einer der beiden Schwangerschaften und sie ernährt sich sehr bewusst. Ich drück dir die Daumen, dass du beides nicht bekommst. Alles Gute!

Antwort von Anniquita83 am 29.06.2017

Re: Schwangerschaftsdiabetes / Schwangerschafts-Vergiftung

Hallo,

1. wenn es keine besonderen Risikofaktoren wie eine Vorgeschichte mit einem Schwangerschaft Diabetes, oder ein Übergewicht gibt, dann wird das Risiko gering sein.

Es gibt keine grundsätzliche Empfehlung, deswegen vorsorglich auf Obst oder Süßwaren zu verzichten. Ansonsten gibt es in Deutschland in der 24. Woche einen entsprechenden Suchtest, der allen Frauen angeboten wird.

2. der Begriff "Schwangerschafts-Vergiftung" ist historisch überholt und wird eigentlich auch überhaupt nicht mehr benutzt. Wir reden heute von der Präeklampsie, was einer Erkrankung entspricht, die nur in der Schwangerschaft auftaucht und insbesondere gekennzeichnet sein kann durch zu hohen Blutdruck, Wassereinlagerungen, Eiweißausscheidungen im Urin und andere klinische Phänomene.

3. auch hier gibt es keine vorsorglichen Maßnahmen, wenn wir einmal davon absehen, dass Gewicht möglichst nicht zu sehr steigen zu lassen und sich an die Empfehlungen der Frauenärztin zu halten.

Herzliche Grüße VB