Frage: Rückfrage

Sehr geehrter herr dr. bluni Ich habe eine rückfrage zum eintrag ( alica, eisenmangel von gestern) Mir ist nicht klar ob eiseninfusionen gemacht werden dürfen wenn unklar ist ob man schwanger ist. Darf man wenn die periode kommt eiseninfusionen haben oder nicht? Was wäre das gefährliche daran falls man es nicht darf? Ich habe nicht verstanden was sie meinten mit gemüse und eisen. Darf man nicht beliebig gemüses essen wenn man eiseninfusionen hat? Was ist hier das problematische? Ich nehme zur zeit elevit. Muss der arzt dann die dosierung nicht entspr. anpassen bezügl. Eisen? Er hat mir das blut/ und ferritin getestet. Es stehen 3 infusionen an. Freundlichst alica

von alica am 08.03.2016, 08:50

Antwort auf: Rückfrage

Hallo, wenn eine zwingende Indikation besteht, können diese natürlich durchgeführt werden. Das sollte aber der Arzt vor Ort injizieren. Bei leichtem Eisenmangel kann neben den Eisentabletten der Genuss bestimmter Nahrungsmittel helfen, den alten Speicher aufzufüllen. Dabei ist zum Beispiel vor allem Rindfleisch der größte Eisenlieferant. Für den menschlichen Organismus ist das tierische Eisen besser zu verarbeiten, als dass aus den Pflanzen. Jedoch können auch Vollkornprodukte und dunkles Gemüse die Eisenspeicher auffüllen. Lebensmittel wie Tee oder Kaffee hemmen hingegen die Eisenaufnahme, Vitamin C erleichtert sie. Wenn sie zum Essen also zum Beispiel Orangensaft trinken oder in die Salatssoße etwas Zitronensaft geben, wird dieses die Eisenbilanz verbessern. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2016

Antwort auf: Rückfrage

Das mit Gemüse war sicherlich die Autokorrektur. Ich würde von ausgehen, dass das "Venöse" Verabreichung werden sollte ;) LG Lilly