Frage: Ruckelige Zugfahrt schädlich

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir haben eine längere Zugfahrt (8h) mit dem IC unternommen und erste Klasse gebucht. Unser Wagen war ganz hinten und es war dadurch ungewohnt ruckelige. Kurz (0,5 std.) habe ich mich auch über die Sitze gelegt, denn unser Abteil war leer. Das Ruckeln habe ich dort noch intensiver erlebt. Es war wirklich holprig. Nun habe ich Sorgen dass es meinem Baby (20ssw) geschadet haben könnte oder sich dir Plazenta dadurch ablöst oder etwas Passiert (ich bin bin Blutgruppe B neg.)Wir sind wirklich sehr durchgschüttelt worden. Wie ein Flug mit Turbulenzen. Ist meine Sorge unbegründet? Herzlichen Dank!!! Marina S.

von mariniballerini am 24.09.2016, 12:27

Antwort auf: Ruckelige Zugfahrt schädlich

Hallo Marina, das wird unter normalen Umständen sicher gar keine Folgen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2016

Antwort auf: Ruckelige Zugfahrt schädlich

Ich bin mir sicher, dass das Baby sehr geschützt ist und keine Komplikationen entstanden sind. Stell dir einfach vor, dass dein Kind dreifach "gepolstert" ist. Erst dein Bauch, dann ist es in der Gebärmutter eingebettet und zu guter Letzt ist da auch nochmal das Fruchtwasser. Das alles dämpft solche Schüttelbewegung. Ähnlich wie eingepackt in ganz viel Luftpolsterfolie im Wasser!

von Trixi Trix am 24.09.2016, 15:13