Frage: Rohes Ei und Herd

Hallo Dr. Bluni, Ich habe 3 Fragen: 1) Heute habe ich Kaiserschmarrn gemacht und dabei ohne Nachzudenken einen Finger mit Teig, welcher ja rohe Eier enthält abgeschleckt. Jetzt mache ich mir Sorgen ob dies schädliche sein könnte und ist denn anzunehmen, dass die Eier durch den Bratvorgang ausreichend erhitzt werden? 2) Zeitgleich habe ich einen Kuchen gebacken. Ich stand also die ganze Zeit während des Kochens vor dem heißen Herd. Hat dies Auswirkungen auf die SS, wegen der Hitze oder wegen des elektromagnetischen Feldes? 3) Unsere Nachbarn haben sich erst kürzlich einen Schwedenöfen zugelegt. Da es jetzt wieder kalt geworden ist, befeuern sie diesen fleißig mit der Folge, dass wir total eingequalmt werden. Dies zieht sowohl durch unsere automatische Lüftung, die wir von Vermieterseite aus nicht ausschalten dürfen und auch durch normales Lüften in die Wohnung. Außerdem riecht man den Rauch auch auf dem Balkon, den ich mit meinem Sohn als Gartenersatz nutze. Muss ich mit negativen Folgen in der SS bzw. für meinen Sohn rechnen? Vielen Dank für ihre Bemühungen.

Antwort auf: Rohes Ei und Herd

Hallo, 1. sehr wahrscheinlich wird dieses folgenlos bleiben, jedoch können wir für die persönliche Situation keine Vorhersagen treffen. 2. hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. 3. als Nicht-Toxikologe kann ich dazu leider keine Aussage tätigen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2011