Frage: Röntgenanlage

Hallo Herr Bluni, ich bin Versuchsingenieurin und befinde mich in der Kinderwunschbehandlung. Momentan sollte mögliche Einnistung ablaufen. Nun muss ich Bauteile nach einem Test mit Röntgenkontrastmittel röntgen lassen. Wäre es bedenklich mich vor dem Röntgengerät aufzuhalten und die Bauteile nach dem röntgen anzufassen? Danke

von anke2013 am 28.03.2017, 12:22

Antwort auf: Röntgenanlage

Hallo, wenn eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann, dann sollte die Frau natürlich nicht bei der Röntgenuntersuchung anwesend sein. Und sofern es keinen direkten Kontakt mit den bloßen Händen mit dem Kontrastmittel gibt, wird es normalerweise unbedenklich sein. Hier hängt es natürlich auch vom genauen Kontrastmittel ab, zu dem Sie dann die Mitarbeiter vor Ort befragen sollten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.03.2017