Frage: Risiko für ruptur

Sehr geehrter Herr bluni ich hatte 5 Schwangerschaften 03.2007 ks vorz. Blasensprung 35. Ssw 09.2008 ks Empfehlung vom Arzt 02.2010 ks 11.2012 ks 03.2014 ks 37+0 mit Stiller ruptur wurde erst unter der op erkannt.Hatte kaum verwachungen laut Operateur.  Mein neuer Partner (Vater vom kind das 2014 geb wurde) und ich wünschen uns ein weiteres gemeinsames Kind.  Meine Fragen wären... Wäre dies überhaupt möglich? Müsste ein noch früherer ks gemacht werden? Wie kann ich meine Gebärmutter stärken? Ab welcher ssw kann es zu einer ruptur kommen?Anfangsstadium? Kann Viel Schonung eine ruptur verhindern? Kann die ruptur von zu schwerem heben kommen? Tut mir leid für die vielen Fragen, wäre aber nett wenn sie mir jede beantworten können Tausend dank

von mamavonphilipp am 18.12.2015, 02:09

Antwort auf: Risiko für ruptur

Hallo, prinzipiell wird natürlich mit jedem weiteren Kaiserschnitt das Risiko steigen und nach einer bereits erfolgten Ruptur ist das Risiko erfahrungsgemäß höher, als wenn ein solches Ereignis noch nicht eingetreten ist. Und mit fünf Kindern besprechen sie am besten die Situation mit der Frauenärztin/Frauenarzt auch im Hinblick darauf, ob es medizinisch ratsam ist, hier das Schicksal herauszufordern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2015