Risiken einer Schwangerschaft direkt nach Ausschabung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiken einer Schwangerschaft direkt nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte vor 11 Tagen eine Ausschabung wegen einer missed abortion in der 7. Woche. Ich würde gerne sofort wieder versuchen, schwanger zu werden, da ich schon 39 Jahre bin und keine Zeit verlieren möchte. Gibt es Risiken für eine Schwangerschaft, die im Zyklus direkt nach der Ausschabung entsteht? (Blutungen habe ich keine mehr.) Ich hatte von einem erhöhten Risiko für eine Plazentaauschabung nach der Geburt gehört, das Risiko würde ich in Kauf nehmen. Risiken für das Kind in der Schwangerschaft möchte ich jedoch auf keinen Fall eingehen. Vielen Dank für die Beratung MfG nomis1

von nomis1 am 06.05.2011, 11:23

Antwort auf: Risiken einer Schwangerschaft direkt nach Ausschabung

Hallo, Wenn auch immer wieder eine Wartezeit von 3-4 Monaten nach früher Fehlgeburt empfohlen wird, so ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein eben keine Einflussgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt. Nach einer frühen Fehlgeburt liegt die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs bei etwa 85-90 Prozent. Aus diesem Grund scheint es nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht mit Rücksicht auf die Trauerreaktion und dem erneuten Kinderwunsch sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten. Vor dem Hintergrund, dass es häufig aber eh etwa 2-3 Zyklen und manchmal auch mehr bis zur nächsten Schwangerschaft dauert, erübrigt sich diese Diskussion aber häufig von selbst. VB Quellen: - http://www.muschel.net/?q=node/21 (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010) (in einer Arbeit aus der Schweiz eine bestimmte Wartezeit eher kritisch beurteilt. Denn nach einer frühen Fehlgeburt liegt das Risiko einer erneuten glücklosen Schwangerschaft bei etwa 20 Prozent. Und dieses unabhängig davon, wie lange das Paar abgewartet hat. Es handelt sich um die unten aufgeführte Arbeit von Wyss und Biedermann aus Zürich.) -Gynäkologische• Praxis Heft 1 2000, Jahrgang 24 ; Seiten 75-76, Dr. A. Scharf, Professor C. Sohn von der Universitäts-Frauenklinik Frankfurt am Main -Rud, B. u. K.• Klunder: The course of pregnancy following spontanous abortion. Acta obstet. Gynec. Scand. 64 277-278 (1985) http://informahealthcare.com/doi/abs/10.3109/00016348509155129?journalCode=obs (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010) -Vlaandereen, W. u. Mitarb.: Abortion• risk and pregnancy interval. Acta obstet. Gynec. Scand. 67 139-40 (1988) -Wyss, P., K. Biedermann; Huch, A.: Relevance of the miscarriage – new• pregnancy interval. J. Perinat. Med. 22 235-241 (1994) - http://findarticles.com/p/articles/mi_m0CYD/is_22_36/ai_94158757/ (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010) -Goldstein RR, Croughan MS, Robertson PA. "Neonatal outcomes in immediate versus delayed conceptions after spontaneous abortion: a retrospective case series." Am J Obstet Gynecol. 2002 Jun;186(6):1230-4; discussion 1234-6. Internet: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12066103 (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010) -Interpregnancy interval and pregnancy outcome. UpToDate. Accessed: Sept 22, 2009. http://www.uptodate.com/patients/content/topic.do?topicKey=~KH11VUtIOmaNotK (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2011