Risiken einer Schwangerschaft direkt nach Ausschabung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiken einer Schwangerschaft direkt nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte vor 11 Tagen eine Ausschabung wegen einer missed abortion in der 7. Woche. Ich würde gerne sofort wieder versuchen, schwanger zu werden, da ich schon 39 Jahre bin und keine Zeit verlieren möchte. Gibt es Risiken für eine Schwangerschaft, die im Zyklus direkt nach der Ausschabung entsteht? (Blutungen habe ich keine mehr.) Ich hatte von einem erhöhten Risiko für eine Plazentaauschabung nach der Geburt gehört, das Risiko würde ich in Kauf nehmen. Risiken für das Kind in der Schwangerschaft möchte ich jedoch auf keinen Fall eingehen. Vielen Dank für die Beratung MfG nomis1

von nomis1 am 06.05.2011, 11:23



Antwort auf: Risiken einer Schwangerschaft direkt nach Ausschabung

Hallo, Wenn auch immer wieder eine Wartezeit von 3-4 Monaten nach früher Fehlgeburt empfohlen wird, so ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein eben keine Einflussgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt. Nach einer frühen Fehlgeburt liegt die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs bei etwa 85-90 Prozent. Aus diesem Grund scheint es nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht mit Rücksicht auf die Trauerreaktion und dem erneuten Kinderwunsch sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten. Vor dem Hintergrund, dass es häufig aber eh etwa 2-3 Zyklen und manchmal auch mehr bis zur nächsten Schwangerschaft dauert, erübrigt sich diese Diskussion aber häufig von selbst. VB Quellen: - http://www.muschel.net/?q=node/21 (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010) (in einer Arbeit aus der Schweiz eine bestimmte Wartezeit eher kritisch beurteilt. Denn nach einer frühen Fehlgeburt liegt das Risiko einer erneuten glücklosen Schwangerschaft bei etwa 20 Prozent. Und dieses unabhängig davon, wie lange das Paar abgewartet hat. Es handelt sich um die unten aufgeführte Arbeit von Wyss und Biedermann aus Zürich.) -Gynäkologische• Praxis Heft 1 2000, Jahrgang 24 ; Seiten 75-76, Dr. A. Scharf, Professor C. Sohn von der Universitäts-Frauenklinik Frankfurt am Main -Rud, B. u. K.• Klunder: The course of pregnancy following spontanous abortion. Acta obstet. Gynec. Scand. 64 277-278 (1985) http://informahealthcare.com/doi/abs/10.3109/00016348509155129?journalCode=obs (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010) -Vlaandereen, W. u. Mitarb.: Abortion• risk and pregnancy interval. Acta obstet. Gynec. Scand. 67 139-40 (1988) -Wyss, P., K. Biedermann; Huch, A.: Relevance of the miscarriage – new• pregnancy interval. J. Perinat. Med. 22 235-241 (1994) - http://findarticles.com/p/articles/mi_m0CYD/is_22_36/ai_94158757/ (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010) -Goldstein RR, Croughan MS, Robertson PA. "Neonatal outcomes in immediate versus delayed conceptions after spontaneous abortion: a retrospective case series." Am J Obstet Gynecol. 2002 Jun;186(6):1230-4; discussion 1234-6. Internet: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12066103 (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010) -Interpregnancy interval and pregnancy outcome. UpToDate. Accessed: Sept 22, 2009. http://www.uptodate.com/patients/content/topic.do?topicKey=~KH11VUtIOmaNotK (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bringt eine zweite Ausschabung Risiken mit sich?

Hallo Dr. Bluni! Ich hatte in der 13. SSW eine missed abortion, es wurden keine Herztöne mehr festgestellt und ich wurde ein Tag später ausgebschabt. Die Ausschabung ist jetzt 2 Wochen her und ich habe immernoch leichte Blutungen. Meine Ärztin hatte letzte Woche und heute wieder festgestellt, dass immernoch Reste in meiner Gebärmutter sind. Sie ...


Ausschabung nach Fehlgeburt - Risiken

Hallo, leider wurde gestern festgestellt, dass unser Kind abgehen wird. Es ist seit 2 Wochen nicht gewachen und hat zudem noch einen sehr verlangsamten Herzschlag. Ich muss morgen noch mal zur Kontrolle, aber mein Arzt hat mir gesagt, dass das Herz wohl in den nächsten Tagen aufhört zu schlagen. Er sagte, es müsste dann eine Ausschabung gemacht ...


Risiken einer Schwangerschaft direkt nach Ausschabung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte am 06.08. ein Ausschabung in der 11 SSW nach MA, das Herz hat lt. FA ca 1 1/2 Wochen vorher bereits aufgehört zu schlagen. Wir sind sehr traurig darüber und möchten es so schnell wie möglich wieder versuchen. Blutungen habe ich keine mehr. Können wir sofort "weiterüben"? Welche Risiken kann das mit sich brin...


Risiken für mein Baby bei "Vanishing Twin"?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich mache mir aktuell sehr viele Gedanken und würde mich sehr über eine kurze Antwort Ihrerseits freuen. In der ca. 9 SSW wurde von meinem Frauenarzt per Ultraschall folgendes entdeckt: Ich war bzw. bin nach wie vor (mittlerweile in der 15. Woche) schwanger mit einem bislang normal/unauffällig heranwachsenden Fö...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Muss unbedingt eine Ausschabung gemacht werden?

Hallo, ich hatte am 23.09. in der 8.SSW eine Fehlgeburt. Mittlerweile sind nur noch minimale Gewebereste richtung Muttermund vorhanden, die Gebärmutter hat sich gut zusammen gezogen. Der Hcg lag am 25.09. bei 2110, am 02.10. bei 1700 und heute bei 1300. Meine Ärzte drängen nun zu einer Ausschabung weil der Wert zu langsam sinkt. Ich habe Zweifel, ...


Äußere Wendung Risiken

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mein Kind liegt in BEL und bei der Vorstellung in der Klinik riet mir der Arzt zu einer äußeren Wendung. Er meinte, er schätze die Erfolgsaussicht, dass er sich dreht, hoch, da die Bedingungen hierfür gut seien (Größe und Lage sowie Fruchtwassermenge). Er untersuchte mich sehr gründlich und beriet mich gut, nur gegen...


Schwangerschaft nach Ausschabung

Hallo habe am 12.12.23 Ausschabung gehabt das Herz hat aufgehört zu schlagen in der 9 Woche nun jetzt habe ich am 15.01.24 positiv getestet 1-2 Wochen  ist das den sehr gefährlich ?


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...