Ringelröteln in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ringelröteln in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war Sonntag vor einer Woche auf einem Kindergeburtstag und habe jetzt erfahren, dass eines der anwesenden Mädchen wohl an Ringelröteln erkrankt war. Sie hatte da bereits einen leichten Ausschlag im Gesicht. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht, dass ich schwanger bin (dürfte 4+0 gewesen sein). Kann eine eventuelle Ansteckung mit dem Virus auch in diesem sehr frühen Stadium der Schwangerschaft bedenklich sein? Sollte ich mich vorsichtshalber beim FA auf Antikörper testen lassen und wenn ja, eilt das oder kann ich den nächsten regulären Termin (am 11.6.) abwarten? Vielen Dank schonmal!

Mitglied inaktiv - 03.06.2008, 14:46



Antwort auf: Ringelröteln in der Frühschwangerschaft

Hallo, der Erreger der Ringelröteln ist das Parvovirus Typ 19.Nicht zu verwechseln mit dem Rötelnvirus, das die Röteln verursacht. Fetale Komplikationen treten hauptsächlich bei mütterlicher Infektion gegen Ende des 1. Trimenons und im 2. Trimenon auf. Hierzu gehören Wassereinlagerung (in ca. 10-15% der akut infizierten Schwangeren) und in seltenen Fällen eine Fehlgeburt. Sollte die Schwangere Kontakt zu einer Person mit Ringelröteln gehabt haben, sollte bei der betroffenen Schwangeren der Titer bestimmt werden, wenn er negativ ist, sollte er nach 2-4 Wochen aber noch mal wiederholt werden. Im Falle einer Ansteckung der Schwangeren, sollte sie den Titer abwarten, denn der kann eine genauere Aussage über ihre Abwehrlage geben. Im letzten Teil der Schwangerschaft sind kaum mehr Folgen für das Kind zu erwarten. Das Intervall zwischen mütterlicher Infektion und der der kindlichen Komplikation kann zwischen 2 bis 17 Wochen variieren, beträgt aber in 80% zwei bis vier Wochen. Eine Impfung gibt es in diesem Fall nicht. Hat die Schwangere nachgewiesenermaßen Immunität dann hält diese erfahrungsgemäß zeitlebens an. Wichtig: es sind keine eigentlichen Fehlbildungen, wie bei der Rötelninfektion, die hervorgerufen werden, sondern .es kann beim Kind infolge der Ringelrötelninfektion zu extremer Blutarmut kommen. Dieses kann dazu führen, dass Blutübertragungen beim Ungeborenen notwendig werden. Im Fall einer Infektion sind über mehrere Wochen engmaschige Ultraschallkontrollen durch einen entsprechend erfahrenen Pränataldiagnostiker sinnvoll, um zu sehen, ob es zu Wassereinlagerungen beim Kind kommt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln / Frühschwangerschaft!

Hallo Dr. Bluni, gestern gab es in der Betreuungseinrichtung meiner Tochter ein Fest. Ich hatte viel Kontakt zu den Kindern. Heute hing ein Zettel in der Kita, dass es mehrere Fälle von Ringelröteln dort gibt! Ich bin jetzt in der 6.ssw, war noch nicht beim Facharzt und kann in der Praxis wegen Urlaub heute leider nicht vorsprechen. Wie soll ...


Ringelröteln in Frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin aktuell in der 8. ssw und habe heute an meinem Kind diesen typischen Ausschlag festgestellt. Ich weiß nicht, ob ich schon eine Infektion hatte und habe nur Angst vor eventuellen Risiken. Was kann ich tun und welche Gefahr besteht für das Ungeborene?


Ringelröteln in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr Bluni, es ist so: Ich bin ganz frisch schwanger, heute rein rechnerisch bei 4+3. Nun ist es so, das im KiGa meines Sohnes seit dem 28.05. die Ringelröteln rumgehen, mein Sohn selbst hatte ab 07.06. den Ausschlag, was ja bedeutet, das er die 2 Wochen vor Pfingsten ansteckend war. Meine fruchtbare Zeit fiel auf das Pfingstwochenende. Mein...


Ringelröteln

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich ringelröteln. Ich bin im der 11. Ssw. Im Kindergarten unserer Tochter sind mehrere Fälle ringelröteln aufgetreten. Ich habe beim Frauenarzt das Blut untersuchen lassen. IgG ist grenzwertig und IgM negativ. Laut Frauenarzt keine akute Infektion aber ich hätte auch überhaupt keinen immunschutz bzw keinen ausre...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34


Ringelröteln - Reinfektion

Guten Tag Herr Dr. Karle,  ich befinde mich aktuell in der 21 SSW. Ich hatte mich während der Schwangerschaft mit Ringelröteln angesteckt. Aktuell wird  alles noch einmal wöchentlich per Ultraschall kontrolliert. Der letzte Termin für die Kontrolle ist am 02.04.. Bis dato war immer alles bestens mit dem Baby.    Nun ist es aktuell so, dass ...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Ringelröteln 27. SSW

Sehr geehrter Herr Karle,   ich bin seit heute in der 27. SSW und habe Kontakt mit einem Kind gehabt was seit heute den Ringelröteln-Ausschlag hat. Sie war die letzte Zeit auch unter der Woche jeden Tag einige Stunden bei uns zu Hause, ich habe aber keinen direkten Kontakt gehabt (also sie nicht auf den Arm gehabt etc).    1. Wie gefährl...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin in der 19. SSW und derzeit beschäftigt mich das Thema Ringelröteln, da ich auch ein Kind im Kindergarten habe. Es würde mich freuen, wenn Sie mir diesbezüglich weiterhelfen könnten: 1.) Mein IgG Wert ist leider grenzwertig ("borderline"). Was bedeutet dies konkret? Muss ich davon ausgehen, dass kein ausr...