Richtiger Zeitpunkt für Blutabnahme zum Ersttrimesterscreening und Nackenfalte

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Richtiger Zeitpunkt für Blutabnahme zum Ersttrimesterscreening und Nackenfalte

Ich bin 37 Jahre, das erste Mal schwanger und mache mir Sorgen dass alles gut läuft und das Kind gesund ist. Bisher sind die Untersuchungen ohne Befund gewesen. Meine Frage ist nun: wann ist der richtige Zeitpunkt für die Blutentnahme zum Ersttrimesterscreening verbunden mit der Nackenfaltenmessung? Blut wurde mir schon am Tag 9+0 abgenommen - ist das nicht viel zu früh? Den Termin zur Nackenfalte habe ich in einer Woche, am Tag 11+5 -> eigentlich hatte ich ihn am Tag 12+6 aber das fand ich zu spät und habe ihn vorverlegt.... Man liest und hört so viel und teilweise leider unterschiedliches, dass ich jetzt sehr verunsichert bin, wann was am besten ist. Können Sie mir da etwas raten? Herzlichen Dank, B.

von Bluna am 06.08.2012, 17:56



Antwort auf: Richtiger Zeitpunkt für Blutabnahme zum Ersttrimesterscreening und Nackenfalte

Hallo, der optimale Zeitpunkt für beide Untersuchungen ist sicher Ende der 12.SSW. Aber, das handhabt jeder Arzt sicher individuell unterschiedlich. Auch abhängig von seiner Qualifikation, die bekanntermaßen ja sehr variieren kann. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfalte 21+5ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute beim Organultraschall in der pränatalen Praxis. Dort hat man mich etwas verunsichert. Mein Baby ist eine Woche weiter als berechnet,alles im Ultraschall war sonst vollkommen in Ordnung. Man konnte alles genauestens sehen und beurteilen. Absolut keine Auffälligkeiten. Dann schaute sich die Ärztin am End...


Ersttrimesterscreening - welche Gründe sprechen dafür?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich (bald 36) bin nach 2. ICSI nun in der 10.ssw. An 8+5 war unser Baby zeitgerecht entwickelt, die Schwangerschaft verläuft bislang komplikationslos. Ich habe seit 11 Jahren Morbus Crohn des Dickdarms und einige Operationen hinter mir (2010+2012 Ileostomaanlage - nie Probleme damit, bleibt lebenslang; 2012 Entfern...


Ersttrimesterscreening 3. kind

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich 38, habe bereits 2 Kinder ( mit 35 und 37 Jahren bekommen) dazwischen hatte ich einen Abort. Ich bin selbst Ärztin (Anästhesistin) und wir hatten immer unauffällige us und nackenfalte Messungen bei beiden Kinder jedoch wurde jedesmal das Ergebnis durch schlechte plazentahormonwerte zu einer sehr hohen trisomie Wa...


Ersttrimesterscreening

Guten Tag! Herr Dr. Karle, Am 1. Oct hatte ich ein Ersttrimesterscreening. Es gab keine Auffälligkeiten. Aber der Größe meines Babys ist auf 12+1 SSW zurück datiert. (Am 1. Oct wäre ich in der 12+4 SSW). Darüber hat meine Frauenärztin nichts gesagt. Sie hat auch nicht erwähnt, ob die Blutung in meiner Plazenta in Ordnung ist. Jetzt mache ich mir...


Nackenfalte

Guten Morgen Dr. Karle, Ich bin aktuell 10+4 Wochen schwanger und war gestern bei meiner Ultraschalluntersuchung, dort sagte mir der Arzt das er eine Auffälligkeit am Baby entdeckt hätte die ihm sorgen bereitet. Er hätte über dem Kopf des Babys zu viel Flüssigkeit entdeckt. Dann sprach er was von möglichen Herzfehler, oder trisomie 21.. das...


Nackenfalte 2,1

Guten Morgen. Ich bin 39 Jahre alt und bekomme im Dezember mein 3.Kind. Am Dienstag -SSW12+6 waren wir zum ETS. Es gab keine weiteren Auffälligkeiten bis auf die NF. Sie liegt bei 2,1. Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen? Mit freundlichen Grüßen


Ersttrimesterscreening

Hallo Hr. Dr. Karle, Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und 34 Jahre alt. Ich habe das Ersttrimesterscreening am 26.01.2023 gehabt und heute das Ergebnis bekommen. Die Ultraschall Untersuchung war komplett unauffällig. Folgende Werte wurden ermittelt: Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1: 307 Risiko Biochemie 1: 1435 Risiko NT 1:556 Risik...


Erhöhte Nackenfalte von 3,2 mm

Sehr geehrte Herr Dr. med. Karle, ich war heute zur Nackenfaltenmessung. Das Gespräch fing schon direkt sehr komisch an. Ohne US verwies sie mich sofort auf eine Fruchtwasseruntersuchung. Während des US stellte sie eine Nackenfalte von 3,2 mm fest. Das Nasenbein lag bei 2 mm. Bauch war geschlossen, Herz war einwandfrei, kein TI, Nieren normal...


Auffällige Nackenfalte bei Vanishing Twin - was machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich, 32 Jahre alt, mache mir gerade extrem große Sorgen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin aktuell in der 13 SSW das erste Mal schwanger. Weil bei mir "Vanishing Twin" diagnostiziert wurde (ansonsten keine anderen Auffälligkeiten, Vorerkranken oder Erbkrankheits-Risiken), erhielt ich zur weiteren Abklä...


Nackenfalte

Hallo, bei mir wurde in der 11 Ssw eine Nackenfalte von 5 mm gemessen. Kann man zu diesem Zeitpunkt schon sicher sagen ob man die Nackenfalte wirklich messen kann? Kann es auch wieder zurück gehen ? Deine Schwangerschaftswoche: 12