Richtiger Zeitpunkt für Blutabnahme zum Ersttrimesterscreening und Nackenfalte

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Richtiger Zeitpunkt für Blutabnahme zum Ersttrimesterscreening und Nackenfalte

Ich bin 37 Jahre, das erste Mal schwanger und mache mir Sorgen dass alles gut läuft und das Kind gesund ist. Bisher sind die Untersuchungen ohne Befund gewesen. Meine Frage ist nun: wann ist der richtige Zeitpunkt für die Blutentnahme zum Ersttrimesterscreening verbunden mit der Nackenfaltenmessung? Blut wurde mir schon am Tag 9+0 abgenommen - ist das nicht viel zu früh? Den Termin zur Nackenfalte habe ich in einer Woche, am Tag 11+5 -> eigentlich hatte ich ihn am Tag 12+6 aber das fand ich zu spät und habe ihn vorverlegt.... Man liest und hört so viel und teilweise leider unterschiedliches, dass ich jetzt sehr verunsichert bin, wann was am besten ist. Können Sie mir da etwas raten? Herzlichen Dank, B.

von Bluna am 06.08.2012, 17:56

Antwort auf: Richtiger Zeitpunkt für Blutabnahme zum Ersttrimesterscreening und Nackenfalte

Hallo, der optimale Zeitpunkt für beide Untersuchungen ist sicher Ende der 12.SSW. Aber, das handhabt jeder Arzt sicher individuell unterschiedlich. Auch abhängig von seiner Qualifikation, die bekanntermaßen ja sehr variieren kann. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.08.2012