Frage: Reise nach Kenia in der Schwangerschaft

Ich hab folgendes Problem. Bin momentan in der 5. SSW also alles noch ganz frisch. Haben im Jänner eine Reise nach Kenia gebucht (Baden und Safari). Wollte vor der Reise eine HepC Impfung nachholen (baue nur wenige AK auf deshalb jährliche Impfung) und eine Malariaprophylaxe starten was nun alles hinfällig ist. Nun meine Frage würden sie mir von einer Reise abraten? Bzw. Ist eine Schwangerschaft überhaupt ein Reiserücktrittsgrund? Danke im Vorhinein

von _Kathi_ am 20.10.2016, 12:28



Antwort auf: Reise nach Kenia in der Schwangerschaft

Hallo, wenn Sie dazu meinen Beitrag von gestern zu einer ähnlichen Frage mit Reiseziel Dominikanische Republik lesen: http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=465928&suche1=Miami&seite=1 dann finden Sie auch Ihre Frage beantwortet. Für Kenia mit Notwendkeit zur Malariaprophylaxe würde ich noch viel mehr empfehlen, dieses Ziel nicht zu wählen. Wie es mit den Kosten ist, fragen Sie bitte beim Veranstalter oder unsere Rechtsanwältin, Frau Bader. Herzliche Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reise nach Indonesien (Bali)

Hallo Herr Bluni, meine Frau und ich haben vor 2 Wochen nach einer Untersuchung beim Arzt die Information erhalten, dass meine Frau schwanger ist. Das hat uns natürlich sehr gefreut, da wir etwa seit 1,5 Monaten die Pille weggelassen haben und Kinderwunsch hatten. Es hat uns natürlich auch fröhlich überrascht, dass es so fix ging =). Nun stel...


Zika-Virus Reise nach Korsika bedenkenlos?

Sehr geehrter Herr Bluni, Mitte Juli wollen meine Familie und ich Urlaub auf Korsika (Nordwest-Küste machen). Ich werde dann ca. in der 22. Ssw sein. Nun meine Frage: besteht für diese Region eine Gefahr in Bezug auf das Zika-Virus oder kann man dort als Schwangere bedenkenlos Urlaub machen? Es gibt dort ja einige Stechmücken, die aber natürl...


In der SS Flug reise+Ausland essen/trinken

Hallo Herr Dr.med.Bluni, ich bin derzeit in der 13+1. In meiner 15 SSW fliege ich in die Türkei/Antalya. Unseren Urlaub werden wir in einem 5 Sterne Hotel verbringen. 1.Muss man während der SS etwas beachten wenn man mit dem Flugzeug fliegt? 2.Auf was muss ich in der Türkei achten? Sonne/Essen/trinken? 3.Welche Medikamente sollte ich aufje...


Schwanger nach Reise in Zika-Gebiet

Guten Abend, ich bin rund 1-2 Monate nach einer längeren Reise in ein Zika-Gebiet schwanger geworden. Nun habe ich gelesen, dass Frauen geraten wird, ca. sechs Monate nach einer solchen Reise mit einer Schwangerschaft zu warten. Stimmt das wirklich? Könnte etwas passiert sein bzw. Auswirkungen haben? Habe bewusst jedenfalls keine Infektione...


Kuba / Mexico Reise bei Kinderwunsch - Zika Virus

Sehr geehrter Herr Bluni, wir werden Anfang September für ca. 3 Wochen nach Kuba und Mexico reisen. Da wir nach unserer Hochzeitsreise gern versuchen würden schwanger zu werden - bin ich nach etwas Recherche im Netz auf den ZIKA Virus gestoßen - ist es jetzt noch gefährlich nach der Reise schwanger zu werden? Ich habe seit 4 Jahren die Mi...


Reise in den Schwarzwald ohne Impfung möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir planen am kommenden Montag eine 6 tägige Reise in den Schwarzwald (auf einem Bauernhof). Eine Impfung gegen FSME besteht leider nicht, da wir uns dummerweise keine Gedanken über Zecken gemacht haben. Nun wurde ich von meiner Schwiegermutter darauf hingewiesen und habe daraufhin ein Mittel gegen Zecken zum Aufsp...


Reise nach Ägypten in der 18.SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich wende mich an Sie, da ich in Dänemark wohne und ich im hiesigen Gesundheitssystem leider keinen fachlich fundierten Ratschlag erhalten kann (man wird hier nicht durch einen FA begleitet, sondern hat während der gesamten SW zwei Konsultationen beim HA, zwei US-Untersuchungen bei einer Hebamme sowie 2 Gespräche mi...


Reise nach Dubai in der 10 - 11 SSW

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 5 +2 ssw. Bevor ich wusste das ich schwanger bin, haben wir unseren Urlaub nach Dubai gebucht. Die Hinflug wäre am 31.12.2019 und der Rückflug am 07.01.2020. Ich bin mir nicht sicher ob ich fliegen soll oder es lieber lassen sollte. Können durch den Flug Schäden bzw. Fehlbildungen an den Organen ...


Reise nach Mauritius (Fernreise)

Hallo Herr Doktor, Wir haben vor der Schwangerschaft unsere Flitterwochen nach Mauritius geplant, d.h. 11 Stunden Flug hin und zurück. Dort wären wir 14Tage. Ich wäre dann Anfang der 14 Schwangerschaftswoche. Meine Frauenärztin meint das allgemein Ein solch langer Flug nickt gut tut. Meine Schwangerschaft lief bisherig problemlos ohne Erbrechen ni...


Reise in der Frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin in der 5 Ssw und wir planen eine längere Autoreise in der 9+ssw und 12+ssw. Das wären über 2000km in einer Richtung, klar mit vielen Pausen da wir auch ein Kleinkind haben. Ist so eine Reise in der Frühschwangerschaft erlaubt? Worauf muss ich achten? 2. Ist Baden im Meer in dem 1 Trimester erlaubt (wegen potentiellen Infektionen)?...