Frage: Prolaktin Wert!!!

Ich frag mal kurz füe meine Freundin!! Also sie hat letztes Jahr Anfang August abgestillt, nach drei Monaten. Nun sie immer noch Milch und ihr Prolaktin Wert ist erhöht. Was hat das zu bedeuten??????? Ich hab mal gelesen, dass die Fruchtbarkeit dadurch eingeschränkt sein kann!!! Oder was das zu bedeuten??? Vielen Dank!! Alexandra

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 20:43



Antwort auf: Prolaktin Wert!!!

Hallo, nur leicht erhöhte Werte haben meist keine große Bedeutung. Hier würde man in Rücksprache mit der Patientin ein entsprechendes Medikament verordnen. Ursächlich kann auch eine Schilddrüsenfunktionsstörung sein oder die Einnahme von MEdikamenten, wie Neuroleptika. Wenn der Verdacht auf eine Hyperprolaktinämie (Zuviel an Prolaktin im Blut) bzw. eines Prolaktinoms (prolaktinbildender Tumor in der HIrnanhangsdrüse) besteht, wird zunächst die Prolaktin-Konzentration im Blutserum bestimmt. Da dieses Hormon intervallartig und vermehrt bei Stress (körperliche Belastung, Unterzucker, Blutabnahme etc.) und auch unter Medikamenteneinnahme in die Blutbahn abgegeben wird, ist bei leicht erhöhten Werten eine Wiederholungsmessung erforderlich. Wenn die Prolaktin-Konzentration mehrfach über dem Normwert liegt und funktionelle Hyperprolaktinämien ausgeschlossen werden können, erfolgt der Einsatz von bildgebenden Verfahren wie z.B. der Kernspintomographie, um hier die Region der Hirnanhangsdrüse genau beurteilen zu können. Erhöhte Werte können sicher dazu führen, dass die Frau nicht schwanger wird, da die Eizellreifung negativ beeinträchtigt wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schilddrüsenunterfunktion und prolaktin

Sehr geehrter Herr Dr.bluni Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion die schon jahrelang mit Medikamenten behandelt wird. Derzeit ist mein tsh wert zu hoch. 3, 5.ich weiß dass er bei Kinderwunsch bei 1 liegen sollte.daher wurde die Medikation jetzt auch erhöht.zudem wurde ein leichter prolaktinüberschuß festgestellt. Wert ist bei 21 (normal.biss2...


Prolaktin und stillen

Sehr geehrter H. Dr. Bluni, ich bin zwar nicht mehr schwanger, sondern habe vor 12,5 Wochen eine gesunde Tochter zu Welt gebracht. Ich hatte am Anfang genügend Milch und dadurch ab und an auch Milchstau weil meine Tochter nicht so viel brauchte. Seit ca. 2,5 Monaten verweigert sie die Brust, schreit und ich musste feststellen, dass ich nur...


Prolaktin wert

Hallo Herr Dr. Bluni Kann man einen Grenzwert angeben bis zu welchem prolaktin noch den Eisprung unterdrückt. Ich stille noch meine einjährige Tochter, mein prolaktin wert ist 21,9. (Norm bis 23,3). Er liegt also in der Norm. Ich hatte dennoch keine Blutung bisher seit der Geburt. Kann das an dem prolaktin liegen noch, dass ja noch in der Norm lie...


prolaktin

Lieber Herr Dr Bluni, Ich bräuchte nochmal ihr Fachwissen nach meiner fehlgeburt bin ich etwas vorsichtig geworden Ich habe seit längerer Zeit beobachten müssen , dass ich ein paar Tropfen Milch aus meiner brust drücken kann. Ist einige zeit nach der Geburt meiner Tochter aufgefallen. Die aber da schon über ein Jahr abgestillt war. hat s...


Gibt es einen Prolaktin Richtwert in der Stillzeit?

Guten morgen Wurde von der Stillexpertin zu Ihnen verwiesen. Und zwar geht es darum das ich seit einiger zeit unter Schwindel, Kopfschmerzen und teilweise Angstzuständen leide. Darum würde ein Hormonspiegel gemacht Dabei kam raus das mein Proklactin bei 1668µU/ml liegt. Und dann noch zusätzlich Prolaktin nach PEG Füllung 1341 µU/ml Es spric...


Hilft Abstillen gegen Haarausfall (Stichwort Prolaktin)

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich stille meinen Sohn (12 Wochen) voll. Nun habe ich massiven Haarausfall. Wirklich extrem und für mich nicht tolerierbar. Büschelweise beim Kämmen. Meine Hebamme sagt, durch das Prolaktin wird es erst mal nicht besser solange ich stille. Hat sie recht? Prolaktin ist doch auch in der Schwangerschaft erhöht oder nicht...


Prolaktin nach FG

Lieber Herr Dr. Bluni, leider habe ich im Nov 19 eine missed abortion in der 11 SSW mit 2 Ausschabungen hinter mir. Im Dezember habe ich meine Blutwerte etc alles checken lassen. Dabei wurde festgestellt, dass mein Prolaktin noch ziemlich hoch ist/war . Mein Frauenarzt schenkte dieses Werten nicht viel Aufmerksamkeit und sagte, wir könnte...


Prolaktin

Lieber HR.Dr Bluni! Was sagt der Prolaktinwert von 902 in der Frühschwangerschaft aus? Ist das gefährlich? Der FSH Wert liegt bei 3,6 und ich wäre 10te Woche! Bin erst am Montag wieder beim FA bestellt! Danke Dagmar


Prolaktin hoch in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe seit 3 Jahren Problem mit Mikroprolaktinom gehabt und als Therapie habe ich Cabergolin eingenommen. Jetzt bin ich schwanger in 34 SSW und meine Endokrinologin macht Prolaktin Kontrolle alle 6 Wochen und bis jetzt war Prolaktin im Normbereich. Letzte Kontrolle in 33 SSW Prolaktin war 330 µg/L. Ist das zu hoc...


Prolaktin

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund meines Hashimotos hatte mein Hausarzt im Juli (unabhängig von der Schwangerschaft) verschiedene Blutwerte abgenommen. Unter anderem war Prolaktin dabei, welcher erhöht war, allerdings wurde nichts unternommen. Hier als Info das Ergebnis: 839 (Referenzbereich < 558) Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, dass ei...