Frage: Prolaktin Wert!!!

Ich frag mal kurz füe meine Freundin!! Also sie hat letztes Jahr Anfang August abgestillt, nach drei Monaten. Nun sie immer noch Milch und ihr Prolaktin Wert ist erhöht. Was hat das zu bedeuten??????? Ich hab mal gelesen, dass die Fruchtbarkeit dadurch eingeschränkt sein kann!!! Oder was das zu bedeuten??? Vielen Dank!! Alexandra

Antwort auf: Prolaktin Wert!!!

Hallo, nur leicht erhöhte Werte haben meist keine große Bedeutung. Hier würde man in Rücksprache mit der Patientin ein entsprechendes Medikament verordnen. Ursächlich kann auch eine Schilddrüsenfunktionsstörung sein oder die Einnahme von MEdikamenten, wie Neuroleptika. Wenn der Verdacht auf eine Hyperprolaktinämie (Zuviel an Prolaktin im Blut) bzw. eines Prolaktinoms (prolaktinbildender Tumor in der HIrnanhangsdrüse) besteht, wird zunächst die Prolaktin-Konzentration im Blutserum bestimmt. Da dieses Hormon intervallartig und vermehrt bei Stress (körperliche Belastung, Unterzucker, Blutabnahme etc.) und auch unter Medikamenteneinnahme in die Blutbahn abgegeben wird, ist bei leicht erhöhten Werten eine Wiederholungsmessung erforderlich. Wenn die Prolaktin-Konzentration mehrfach über dem Normwert liegt und funktionelle Hyperprolaktinämien ausgeschlossen werden können, erfolgt der Einsatz von bildgebenden Verfahren wie z.B. der Kernspintomographie, um hier die Region der Hirnanhangsdrüse genau beurteilen zu können. Erhöhte Werte können sicher dazu führen, dass die Frau nicht schwanger wird, da die Eizellreifung negativ beeinträchtigt wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2008