Frage: Proktitis?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit ca 4 Tagen habe ich (aktuell 22. SSW) ständig unangenehmen Druck im Enddarmbereich, das Gefühl, ständig auf Toilette zu müssen. Gelegentlich merke ich auch ganz leichte Krämpfe im selben Bereich und leichtes Brennen beim Stuhlgang. Dabei aber keinen Durchfall, kein Schleim oder Blut. Hämorrhoiden sind keine zu tasten. Kann ich zunächst einfach abwarten, ob eine mögliche Entzündung vielleicht von selbst abklingt ohne das Kind zu gefährden bzw. wäre ggf eine Rektoskopie möglich? Ev auch ein Versuch mit Salofalk supp? Vielen Dank für Ihre Meinung

von Mäusin am 16.12.2011, 16:05

Antwort auf: Proktitis?

Hallo, von hier aus kann ich zwar keine Diagnose stellen, aber eine Rektoskopie wird wohl in der Schwangerschaft selbst nur sehr selten durchgeführt werden. Was dem konkret zu Grunde liegt, fragen Sie bitte zunächst Ihre Frauenärztin/Frauenarzt und lassen sich, falls notwendig, an einen Proktologen überweisen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.12.2011