Frage: Progestan richtig absetzen

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich nehme seit SSW 7 auf Grund eines Haematoms in der Gebaehrmutter 3x taeglich je 100mg Progestan. Jetzt bin ich halbwegs durch Ssw12. Das Progestan wurde mir in Deutschland verschrieben, ich wohne in England. Hier wird Progesteron generell nicht verschrieben, da angeblich keine wissenschaftlichen Beweise zur Wirksamkeit vorliegen (stimmt das?). Daher hat der Arzt hier nur gesagt ich soll das einfach 'cold turkey' aufhoeren weil es sowieso zur Verhinderung einer Fehlgeburt nichts beitraegt. Das behagt mir aber irgendwie gar nicht. Koennen Sie mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank im voraus!

von Haribobaer am 04.08.2015, 18:16

Antwort auf: Progestan richtig absetzen

Hallo, ehrlich gesagt bringt nicht diese Antwort doch ein wenig zum schmunzeln, bestätigt sie doch meine hier seit vielen Jahren getätigte Aussage in dieser Richtung: Das einzige Land auf diesem Planeten, dass diese Maßnahmen in der Frühschwangerschaft bei spontan entstanden Schwangerschaft verwendet, ist Deutschland. Der Grund, dass dieses in anderen Ländern nicht geschieht ist eben, dass man sich der Datenlage sehr bewusst ist. Insofern kann ein solches Präparat etwa in der elften Woche oder auch schon früher abgesetzt werden, wobei natürlich niemand von uns einschätzen kann, wie sich eine entsprechende Schwangerschaft entwickelt. Herzliche Grüße nach UK VB Quellen Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2015