Frage: Pränataldiagnostik

Lieber Dr. Bluni Ich habe die Feindiagnostik bei meiner Frauenärztin durchführen lassen. Diese schien dies jedoch nicht oft zu machen und musste immer nachfragen was sie alles anschauen müsste. Zudem hat sie nur ein normales Ultraschallgerät verwendet. Da ich damit unzufrieden war bat ich sie mir noch eine Überweisung auszustellen um die Feindiagnostik nochmal in einer Praxis für Pränataldiagnostik wiederholen zu können. Da alles ok war hat sie auf die Überweisung "feinDiagnostik auf Pat. Wunsch"geschrieben..muss ich diese jetzt selbst zählen?

von Bauchzwerg1 am 09.01.2015, 19:51



Antwort auf: Pränataldiagnostik

Hallo, in aller Regel wird die Krankenkasse bei der Patientin selbst solche Kosten nicht einfordern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Werte von Pränataldiagnostik

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Können Sie bitte mal einen kurzen Blick auf die nachfolgenden Werte werfen und mir bitte sagen, ob das alles so ok ist. Der Arzt heute meinte das Baby wäre für 21+4 ssw. zu klein. Wie deuten Sie die Werte? Für eine Rückantwort wäre ich Ihnen sehr verbunden. Werte in mm: BIP: 51.20 ATD: 48.80 FL: 34.50 FOD...


Pränataldiagnostik

Mein Arzt sagt ich bräuchte da nicht hin da er selbst Zusatzqualifikationen hat und mich nicht überweisen kann... Aufgrund meiner Situation möchte ich aber gerne eine Zweitmeinung ( auf der Seite von meinem Arzt steht auch nichts von diesen Fachgebieten ) Kann ich ohne Überweisung zu einem Pränataldiagnostiker gehn? Wenn nicht, wie komme ich an ...


Pränataldiagnostik BPD/FL

Hallo Herr Dr. Bluni, ich mache mir Sorgen bezüglich der Messwerte im Ultraschall. Ich bin in der 36. SSW und es hat sich während der gesamten Schwangerschaft gezeigt, dass der Kopf meines Babys relativ groß, die Femulänge hingegen relativ gering ist, so dass es immer große Messdifferenzen bezüglich des errechneten Geburtstermins gab, je nachdem...


Unterschied zwischen feindiagnostik und pränataldiagnostik

Was ist der unterschied zwischen den beiden Sachen ??? Habe bis jetzt nur von der feindiagnostik gehört. Und meine Frauenärztin meinte letztes mal Sie möchte mich zur pränatal diagnosik in der 20 ssw schicken, da ich vor 2 Jahren eine Tod geburt in der 37 ssw hatte.


Pränataldiagnostik

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Frage bezüglich der Pränataldiagnostik. Hier gilt in Österreich ja soweit ich gelesen habe, wenn ein Risiko besteht werden diverse Pränataluntersuchungen vorgenommen. Nun frage ich mich aber, gibt es Untersuchungen die man ohnehin machen sollte? Auch wenn man sie selbst zahlen muss, um sich sicherer zu...


Pränataldiagnostik

Sehr geehrter Dr. Bluni, Im Bericht meiner pränataldiagnostik habe ich folgende Eintragung gefunden (25. SSW) „Randständige Insertion der Nabelschnur in die Plazenta. Spontanentbindung möglich“. Ist dies ungewöhnlich, birgt es Risiken? Gegoogelt habe ich (leider). Kann es zu einer Unterversorgung unter der Geburt oder Problemen nach blasensp...


Pränataldiagnostik

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 38, habe eine 2 jährige gesunde Tochter und bin nun wieder schwanger. In der Woche 11+5 wurde ein Nackenfaltenödem von 5,4mm festgestellt. Chance auf Trisomie 21 liegt bei 1:2, Trisomie 18 bei 1:6. In meiner Familie gibt es bisher keine Erbkrankheiten. Heute, 13+1, hatte ich eine Chorionzottenbiopsie von ei...


Schwangerschaft ohne Pränataldiagnostik

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe in der letzten Schwangerschaft furchtbar viel Sorgen gelitten, weil ein Softmarker festgestellt wurde. Wir haben uns gegen eine FWU entschieden, weil sie keine Konsequenzen gehabt hätte und ein völlig gesundes Kind bekommen. Gibt es in der nächsten Schwangerschaft die Möglichkeit pränataldiagnostische Untersuc...


Pränataldiagnostik

Guten Morgen, ich bin mir unsicher welche Untersuchung ich durchführen lassen möchte. Das Ersttrimester Screening (mit Nackenfaltenmessung etc) oder den teureren Bluttest, der auf verschiedene Gendefekte untersucht. Geld spielt nicht die tragende Rolle, ich möchte gerne den Test durchführen lassen,der das sicherste Ergebnis liefert. Ich dach...


Pränataldiagnostik

Guten Tag. Ich haben heute bei 12+4 bei einem Pränatalgiagnostiker Degum 2 mit sehr gutem Gerät ein Outing bekommen. Mich würde interessieren ob man dies in dieser Woche schon so sicher sagen kann? Wie sind hier ihre Erfahrungen?