Frage: Plötzlich schwanger

Hallo Habe am Dienstag unverhofft erfahren dass ich wieder schwanger bin. Mein erster Sohn ist fast 3 und ich 36 Jahre. Wir sind uns grad total unsicher ..... Mein Partner ist grad 50 geworden und die Angst dass das Kind nicht gesund sein könnte ist groß.....überall steht Väter über 50 Risiko blablabla....welche genauen Untersuchungen können wir generell ab sofort durchführen lassen um relativ sicher zu gehen dass alles gut ist? In der 1. ss war alles gut hatte auch keine sorgen aber plötzlich sind die ängste,da.... Bin zwar erst in der 5. ssw ...müssen uns aber ja auch zeitnah entscheiden . ..vielen Dank !

von hexal2007 am 20.12.2014, 18:14

Antwort auf: Plötzlich schwanger

Hallo, 1. das Alter des Mannes spielt hinsichtlich der Ursache bei genetischen Störungen nur extrem selten überhaupt eine Rolle. 2. vornehmlich ist es das Alter der Mutter. 3. und wenn es um die Frage geht, welche Untersuchungen hier vielleicht infrage kommen und was sich für Konsequenzen aus entsprechenden Ergebnissen ergeben, finden Sie dieses Thema sehr umfassend in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Pränataldiagnostik abgehandelt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2014