Plazenta Praevia Totalis und frühzeitige Wehen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Plazenta Praevia Totalis und frühzeitige Wehen

Guten Abend Herr Bluni, kurz zu meiner Vorgeschichte; Meine letzte Ss liegt ein Jahr zurück, unser Sohn ist im März 2013 geboren! Das war schon keine leichte Ss mit vielen vorzeitigen Wehen +\- 20 Ssw. Und starker Gebärmutterhalsverkürzung ab 27.Ssw mit KH-Aufenthalt bis dann bei 31+3 meine Fruchtblase platzte und der Kleine wurde dann bei 31+4 per KS geholt! Nun bin ich in der 15.Ssw und hab heute die Diagnose erneut krampfende Gebärmutter (Wehen) und Plazenta praevia totalis (laut FÄ ohne Aussicht auf Besserung sie sitzt zu 99% auf dem Gebärmutterhals)! Ich nehm schon 3X täglich Utrogestan von Anfang an oral, da vaginal unverträglich bei mir und Magnesium zwischen 300 und 600mg je nach Krämpfen! Auf was muss ich mich gefasst machen? Les nur Gorrorstories von Verbluten und so! Zudem soll man bei Wehen gleich ins KH gilt das auch für das Lrampfen jetzt? Wie schlimm ist es meinen Kleinen 11kg. 5-10x am Tag zu heben? Entschuldigen Sie die viel Frageb aber ich bin grad ganz am Boden zerstört!

von EinGeschwisterchenBitte am 08.05.2014, 20:38

Antwort auf: Plazenta Praevia Totalis und frühzeitige Wehen

Hallo, diese Unsicherheit und Ängste kann ich sehr gut verstehen vor dem Hintergrund Ihrer Vorgeschichte und der jetzigen Situation mit der Plazenta. Und sicher ist es so, dass bei Ihnen unabhängig von der Plazenta ein höheres Frühgeburtsrisiko vorliegt, jedoch kann Ihnen dazu niemand eine Vorhersage machen. Gleiches gilt für die Frage einer eventuellen stärkeren Blutung. In vielen Fällen wird es zum Glück nicht dazu kommen und auch leichtere Belastungen sind möglich, jedoch können wir dieses nur im individuellen Einzelfall beurteilen und einschätzen und dazu stimmen Sie sich am besten mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.05.2014