Plazenta Praevia Totalis und frühzeitige Wehen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Plazenta Praevia Totalis und frühzeitige Wehen

Guten Abend Herr Bluni, kurz zu meiner Vorgeschichte; Meine letzte Ss liegt ein Jahr zurück, unser Sohn ist im März 2013 geboren! Das war schon keine leichte Ss mit vielen vorzeitigen Wehen +\- 20 Ssw. Und starker Gebärmutterhalsverkürzung ab 27.Ssw mit KH-Aufenthalt bis dann bei 31+3 meine Fruchtblase platzte und der Kleine wurde dann bei 31+4 per KS geholt! Nun bin ich in der 15.Ssw und hab heute die Diagnose erneut krampfende Gebärmutter (Wehen) und Plazenta praevia totalis (laut FÄ ohne Aussicht auf Besserung sie sitzt zu 99% auf dem Gebärmutterhals)! Ich nehm schon 3X täglich Utrogestan von Anfang an oral, da vaginal unverträglich bei mir und Magnesium zwischen 300 und 600mg je nach Krämpfen! Auf was muss ich mich gefasst machen? Les nur Gorrorstories von Verbluten und so! Zudem soll man bei Wehen gleich ins KH gilt das auch für das Lrampfen jetzt? Wie schlimm ist es meinen Kleinen 11kg. 5-10x am Tag zu heben? Entschuldigen Sie die viel Frageb aber ich bin grad ganz am Boden zerstört!

von EinGeschwisterchenBitte am 08.05.2014, 20:38



Antwort auf: Plazenta Praevia Totalis und frühzeitige Wehen

Hallo, diese Unsicherheit und Ängste kann ich sehr gut verstehen vor dem Hintergrund Ihrer Vorgeschichte und der jetzigen Situation mit der Plazenta. Und sicher ist es so, dass bei Ihnen unabhängig von der Plazenta ein höheres Frühgeburtsrisiko vorliegt, jedoch kann Ihnen dazu niemand eine Vorhersage machen. Gleiches gilt für die Frage einer eventuellen stärkeren Blutung. In vielen Fällen wird es zum Glück nicht dazu kommen und auch leichtere Belastungen sind möglich, jedoch können wir dieses nur im individuellen Einzelfall beurteilen und einschätzen und dazu stimmen Sie sich am besten mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermundverschluss bei Plazenta praevia totalis

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war gestern in der Uni Klinik zur Kontrolle und vorgesehene Lungenreife bei 24+0 nach Totalem Muttermundverschluss und Cerclage vor 4 Wochen. Es hat sich alles stabilisiert. Gebärmutterhals bei 5 cm und der geschlossene Teil bei 3 cm. Alles stabil und ich muss nächste Woche wieder hin. Dann wird dort ein Fibrone...


Vaginaluntersuchung bei Plazenta praevia totalis

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war bereits 2 mal wegen sehr starker Blutung und beim 2. mal zusätzlich wegen vorzeitige Wehen im Krankenhaus wo mir eine Plazenta praevia totalis diagnostiziert wurde. Beim 2 Klinikaufenthalt wurde ein 3MRGN Keim festgestellt den ich mir beim 1 Aufenthalt eingefangen habe. Ich habe 8 Tage 3x tgl. Infusionen bekommen mit A...


Plazenta praevia totalis

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, bei mir wurde gestern der V.a. eine Plazenta praevia totalis gestellt. Ich bin selber Ärztin, allerdings Unfallchirurgin/Orthopädin und meine Gynäkologiekenntnisse beschränken sich auf mein PJ wissen. Allerdings glaube ich auf dem Schall schon etwas erkennen zu können. Es handelt sich um eine Vorderwandplazenta...


Bei mir wurde In der 17ssw eine Plazenta praevia totalis festgestellt

Nun habe ich eine Frage. Bei mir wurde gestern in der 17ssw eine Plazenta praevia totalis festgestellt ich hatte eigentlich vorgesehen eine Geburt im Geburtshaus vorzunehmen nun meinte mein Gyn gestern ich solle mir lieber alle Kliniken im Umkreis anschauen und mich auf einen Kaiserschnitt einstellen . Wissen Sie wie hoch die Chance ist da...


Plazenta praevia totalis - Wiederholungsrisiko Blutung

Hallo, vor 3 Wochen habe ich bei 22+5 erstmalig aufgrund einer Plazenta praevia eine leichte vaginale Blutung gehabt. Diese hat innerhalb von 30 min sistiert. Nach 3 Tagen stationärer Observanz wurde ich nach Hause entlassen. Hier habe ich meine Aktivitäten deutlich eingeschränkt (vorher sehr viel Sport - 12h/Wo, Berufstätigkeit) und seither habe...


Plazenta praevia totalis, 13. SSW

Hallo, bei mir wurde in der 11. Ssw und dann nochmal in der 13. SSw eine ppt diagnostiziert. Beide Ärztinnen haben mir Mut gemacht, dass diese noch wandern würde. Nun lese ich aber des öfteren, dass Plazenta praevia partialis und marginalis durchaus in den meisten Fällen noch hochwandern, dass Plazenta praevia totalis sich nicht mehr bewegen....


Plazenta praevia totalis - Folgeschwangerschaft möglich?

Hallo! Ich hatte in der letzten SS eine Plazenta praevia totalis. In der 28 SSW (27+0) kam es zu Sturzblutungen, es musste einen Notkaiserschnitt gemacht werden, leider mit T Schnitt. Mein Sohn hat es leider nicht geschafft. Können Sie mir was bzgl Folgeschwangerschaft sagen, wie hoch ist das Risiko, wieder eine Ppt zu bekommen, welche Komplika...


Plazenta praevia totalis

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde in der 16. SSW eine Plazenta praevia totalis diagnostiziert. Bettruhe oder Schonen wurde mir bisher nicht verordnet. Besteht Ihrer Erfahrung nach Hoffnung, dass die Plazenta nach oben wandert? Ich bin ein aktiver Mensch, mache Sport, gehe viel Wandern und habe z.B. im Juli noch einen Bergurlaub geplant. Kann...


Plazenta praevia totalis

Schönen guten Tag Ich habe eine platzenta periva totalis. Wir wissen es seit 12+0 durch eine blutung und nun bin ich inzwischen bei 16+5 und sie sitzt immer noch genau dort... wie hoch ist die Chance das sie noch hoch wächst? Der Fundus liegt schon bei n falls das relevant ist.


Plazenta praevia totalis

Hallo ich hab eine plazenta praevia totalis die direckt mittig auf dem muttermund liegt ich habe bettruhe verordnet bekommen und da halte ich mich auch dran ich habe aber dennoch etwas blut im ausfluss der ausfluss sieht deshalb so orang fabend aus ich hatte am anfang der ss 2 hämatome und habe bis zur 13 woche geblutet jetzt möchte ich wissen wie ...