Frage: Planzenta Grannum Grad 3

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin heute in der SWW 34+4 angekommen und heute morgen war ich beim FA zum CTG. Er hat auch Ultraschal gemacht - die Maße sind ok ( nur BPD ca. 10 Tage zurück, aber das haben wir ganze SW so), Gewicht 2500 g Doppler war gem. seiner Aussage ok. Plazenta sollte Grannum Grad 3 haben. Ist es zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt ok ? Oder doch zu früh ? Ich habe nächsten Termin zu CTG erst in 2 Wochen. Doppler ist nicht mehr vorgesehen. Muss es doch Event. noch engmaschiger kontrolliert werden ? Ich bin etwas verunsichert. Das Kind liegt schon fest mit Kopf im Becken. Bedeutet das, dass es Event. früher kommen kann ? Mein Sohn war in der 37 SSW noch nicht in den Becken gerutscht. Danke für Ihre Antwort im Voraus. lg Elena

von Elena77 am 06.06.2014, 12:55

Antwort auf: Planzenta Grannum Grad 3

Liebe Elena, das wäre für diesen Zeitpunkt schon eine starke Verkalkung und hier kommt es in der Tat auf den Ultraschall /Doppler an: wie zeitgerecht ist die Entwicklung, ist die Fruchtwassermenge normal und sind die Werte aller wichtigen Gefäße im Doppler in Ordnung und wie sieht das CTG aus. Wenn hier Fragen offen sind, so werden wir eine solchen Befund schon einmal in der Frauenklinik durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt zeitnah überprüfen lassen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.06.2014