Frage: pilates

hallo herr dr. bluni, wie lange darf ich, trotz schwangerschaft, noch pilates und auch yoga machen? sind die bauchübungen wirklich so gefährlich?

Antwort auf: pilates

Hallo, 1. was das Ausgleichs- und Haltungsturnen angeht, kann ich dazu nichts sagen, da ich zu diesen Dingen auch keine Hinweise in der LIteratur finde. Nach der Recherche wird diese Übungstechnik aber von einigen Trainern gerade auch in der Schwangerschaft empfohlen. Bei unauffällig verlaufender Schwangerschaft ohne Frühgeburtsrisiko gilt für Bauche-Beine-Po, dass die Bauchübungen sukzessive reduziert werden sollten, um sie spätestens - je nach Wohlbefinden - nach dem 7. Monat ganz wegzulassen. Yoga-und Entspannungsübungen sind gerade in der Schwangerschaft erlaubt und auch hilfreich, vielerlei Beschwerden zu lindern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2008