Passivrauchen über geöffnete Fenster und Balkon

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Passivrauchen über geöffnete Fenster und Balkon

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 11. Woche schwanger und versuche, jegliche Risiken zu meiden, da ich bisher schon 4 Fehlgeburten hatte. Leider ist es so, dass wir in einer Mietwohnung wohnen, und ausnahmslos alle unsere Nachbarn unter und neben uns starke Raucher sind, die ihre Balkone zum Rauchen nutzen. Die meisten sind Rentner und somit den Großteil des Tages auf dem Balkon. Dadurch zieht ständig Rauch durch geöffnete Fenster in unsere Räume. Dies betrifft leider auch noch alle unsere Räume, da ein Teil der Balkone zur Straße und ein anderer Teil nach hinten liegen. Ich versuche schon, das Lüften auf ein Minimum zu beschränken, aber gerade bei den aktuell warmen Temperaturen ist das kaum möglich. Besteht hier eine gesundheitliche Gefahr durch den hereinziehenden Rauch? Man riecht es jedes Mal sehr stark in unserer Wohnung. Leider passiert das zur Zeit etliche Male am Tag, weil aufgrund der Menge der Raucher fast immer jemand raucht. Vielen Dank im Voraus!

von mademoiselle am 26.06.2017, 18:55

Antwort auf: Passivrauchen über geöffnete Fenster und Balkon

Hallo, hier gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt keine Auswirkungen, denn untersucht wurden auch nur die Situationen des Passivrauchens, wenn jemand dauerhaft im Beisein einer rauchenden Person ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2017