Frage: PH Wert in der SS

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Frage, aktuell bin ich in der 27 SSW. Seit ca 2 Wochen habe ich sehr sehr starken Ausfluss, es juckt auch manchmal. Ich denke aber nicht das es ein Pilz ist, sonst hat er sich immer anders angefühlt. Nun meine Frage, sollte ich selbst regelmäßig den PH Wert der Scheide kontrollieren? Und ab welchen Wert ist es nicht mehr gut. Hatte bisher immer einen Wert von 4,0. Ab wann ist der Wert kritisch? Danke im vorraus, herzliche Grüße

von katinka006 am 08.06.2011, 13:14

Antwort auf: PH Wert in der SS

Liebe Katinka, der Scheiden-PH-Wert liegt normalerweise zwischen 3,8-4,0. Ist er nach oben hin verändert, so ist das zunächst mal Ausdruck einer gestörten Scheidenflora, was entweder auf einen Mangel an Milchsäurebakterien zurückzuführen ist oder es kann Ausdruck eine bakteriellen Infektion sein. Dieses lässt sich aber häufig schon im Mikroskop beurteilen. Und nur, wenn hier bestimmte Keime vorhanden sind, sollten diese natürlich behandelt werden, weil dann das Risiko für vorzeitige Wehen und Frühgeburtlichkeit erhöht ist. Mit der Bestimmung des Ph-Wertes soll, wie oben angeführt, eine bakterielle Besiedlung der Vagina in d. Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund kann es für eine schwangere Frau sinnvoll sein, zwischen der etwa 12.-32. SSW den Scheiden-ph-Wert zu messen. Sofern einer leichten Erhöhung des Wertes keine Entzündung zu Grunde liegt, kann der Wert z.B. mit Milchsäurebakterien in Zäpfchenform angehoben werden. Nähere Informationen erhalten Sie z.B. hier http://www.rund-ums-baby.de/info/elanee/ph-test.htm VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2011