Frage: PH Wert 5.0-5.5

Hallo Dr. Bluni, Ich habe vor etwas mehr als 2 Wochen eine Antibiotikatherapie wegen einer bakteriellen Infektion durchführen müssen. Die Behandlung habe ich 6 Tage lang durchgeführt. Danach habe ich 7 Tage lang Milchsäurebakterien genommen und nehme diese noch immer alle 2-3 Tage. Jetzt habe ich vorhin den PH Wert kontrolliert und dieser lag zwischen 5.0-5.5 . Das verunsichert mich jetzt sehr! Kann es sein das ich schon wieder eine Infektion habe oder ist es möglich, dass nach ca. 10 Tagen nach Beendigung der Antibiotikatherapie der PH Wert sich noch nicht normalisiert hat?

von Lottie79 am 12.02.2016, 19:26

Antwort auf: PH Wert 5.0-5.5

Hallo, das lässt sich ohne Untersuchung nicht abschließen sagen. In aller Regel werden wir aber empfehlen, diese Messungen erst nach kompletter Beendigung einer Therapie und Normalisierung der Situation wieder aufzunehmen. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2016

Antwort auf: PH Wert 5.0-5.5

Noch ein Zusatz, die Farbe des Teststreifen war eher hellgrün, so ganz komisch und die Farbe gibt es auf der Skala auch nicht. Würde denn eine Pilzinfektion den PH verschieben? Wenn ich Milchsäure nehme und es würde Fruchtwasser austreten, würde der Teststreifen doch trotzdem auf das Fruchtwasser reagieren, oder? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von Lottie79 am 13.02.2016, 06:57