Oligohydramnion / Veranlagung für Zervixinsuffienz

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Oligohydramnion / Veranlagung für Zervixinsuffienz

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe direkt 2 Fragen: 1) Mein FA hat Oligohydramnion bei mir festgestellt, also wenig Fruchtwasser. Kann das meinem Baby irgendwelche Schäden zufügen? 2) Kann Zervixinsuffizienz und vorzeitige Wehen "vererbt" werden? Ich frage deshalb, da sowohl meine Oma, als auch meine Mutter und meine Schwester je vorz. Wehen mit Zervixinsuffizienz hatten und auch alle drei Frühchen bekommen haben. Ich bin jetzt SSW 27, habe relativ oft leichte Kontraktionen (also der Bauch wird unregelmäßig hart, ca. 10 in 2 Stunden), die BISHER noch nicht muttermundwirksam waren. Bin ich sogesehen vorbelastet oder ist das in unserer Familie Zufall? Vielen Dank, Vio

Mitglied inaktiv - 18.12.2010, 21:37



Antwort auf: Oligohydramnion / Veranlagung für Zervixinsuffienz

Hallo, 1. das Fruchtwasser weist in Relation zum fetalen Volumen bei 24 Schwangerschaftswochen sein maximales Volumen auf. Dieses bleibt bis 37 Schwangerschaftswochen in etwa konstant. Die Fruchtwassermenge nimmt danach nimmt fortlaufend bis zum Termin ab, und zwar um ca. 33% pro Woche. Diese Volumenreduktion geht dann auch mit einer Abnahme der Kindsbewegungen einher. Darüber hinaus lässt sich eine verminderte Menge an Fruchtwasser (Oligohydramnion) im letzten Schwangerschaftsdrittel in 3-5% aller Schwangerschaften nachweisen. Deshalb kann sich häufig schon mit einer ausreichenden Trinkmenge der Frau die Fruchtwassermenge verbessern, sofern es für die verringerte Fruchtwassermenge keine anderen Ursachen gibt. Deshalb muss ein Oligohydramnion nicht gleich auf eine Störung des Kindes hindeuten. Es bedeutet jedoch, dass der Befund sonographisch kontrolliert wird. Und bei Unklarheiten oder anderen Hinweiszeichen, sollten dann je nach Bedarf neben einer verminderten Funktionsleistung des Mutterkuchens auch Entwicklungsstörungen, Fehlbildungen oder genetische Störungen ausgeschlossen werden. Dazu gehört dann auch die Doppleruntersuchung per Ultraschall, um eine Minderfunktion der Plazenta auszuschließen. Im zweiten Drittel findet sich ein Oligohydramnion nur in 0,2% der Schwangerschaften. In diesen Fällen findet man in 5-10% Chromosomenstörungen und in den überwiegenden Fällen Nierenanlagestörungen. Insofern sollten Sie immer die individuelle Einschätzung Ihrer Ärztin/Arzt abwarten und dann schauen, was die ggf. durchgeführte, spezielle Ultraschalluntersuchung erbringt. 2. eine erbliche Komponente ist mir hier nicht bekannt 3. sprechen Sie bei solchen Beschwerden zunächst immer mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Es ist sicher so, dass jede Schwangerschaft für sich genommen, völlig unterschiedlich verlaufen kann, mit völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Dazu kann gehören, dass ab dem 5./6. Schwangerschaftsmonat schon mal leichte Kontraktionen - ein Zusammenziehen der Gebärmutter mit Verhärtung des Bauches - eintreten können. Diese können u.a. infolge der kindlichen Aktivität hervorgerufen werden, aber auch durch zuviel Stress oder Überanstrengung. Dieses sind aber nicht zwangsläufig vorzeitige Wehen, die sich auf den Muttermund auswirken. Um hier auszuschließen, dass diesen Kontraktionen nicht doch eine klinische Bedeutung im Sinne vorzeitiger Wehen zukommt, ist es empfehlenswert die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt zu informieren und hier abzustimmen, ob eine Untersuchung sinnvoll und notwendig ist. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Wehenschreiber sehen kann, ob wirklich keine Wehen vorliegen. Aber auch können bakterielle Entzündungen im Bereich der Scheide richtungweisend sein. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden und was der Tastbefund von Muttermund und Gebärmutterhals ergibt. In einigen Fällen hilft bei "harmlosen Kontraktionen" die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SGA; und Oligohydramnion

Hallo! Letzte Woche wurde festgestellt, dass der kleine 2 Wochen zurück ist und heute kam noch dazu Oligohydramnion, CTG und Kindbewegung sind in Ordnung, bin 30 SW.. Woher kommt das und muss ich mir jetzt sorgen machen? Hatte vor zwei Wochen Grippe und seit dem Durchfall der nicht weggeht, liegt es vielleicht daran, weil vor 4 Wochen war alle...


Oligohydramnion

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde gestern eine Oligohydramnion festgestellt. Ich weiß aber leider nicht den Grund. Im Mutterpass steht Oligohydramnion fip/7,3 o 28/0. Nun mache ich mir wahnsinnige Sorgen um mein Baby. Die Fruchtwassermenge soll am Monatg von der Geburtsklinik nocheinmal kontrolliert werden. Ich soll in der Zwischenzeit viel trinken...


Z.n. Fruchtwasserabgang nach Amniocentese - Oligohydramnion

Hallo Herr Dr. Bluni, Anfang Oktober hatte ich eine Amniocentese(unauffällig, 46XY ...wegen einer auffäliger Nackenfalte durchführen lassen), einige Tage danach stellte man fest, dass kein Fruchtwasser mehr vorhanden war. Ich habe den FW-Abgang nie bemerkt, muss auf der Toilette unauffällig passiert sein. :-( Nach KH-Aufenthalt mit strenger Bet...


Oligohydramnion

Hallo Herr Bluni, ich war heute bei 38+3 bei einer Vorsorgeuntersuchung. Das Kind ist relativ klein, hat sich aber in den letzten beiden Wochen regulär weiterentwickelt. Nun wurde heute ein Oligohydramnion festgestellt. Ich bemerkte in den letzten Tagen auch verminderte Kindsbewegungen. Dies teile ich meinem Arzt heute auch mit. Er erwägte...


oligohydramnion 16.ssw

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei 15.+0 wurde wenig Fruchtwasser festgestellt. Kind ist bisher zeitgerecht entwickelt, bisher zeigt es keine Auffälligkeiten, Magen und Blase waren gefüllt. Dennoch wurde aufgrund des wenigen Fruchtwassers, welches nicht vermessen wurde, über Spätabbruch, fruchtwasser punktion u.a. aufgeklärt. Ärztin denkt Kind...


Oligohydramnion - SSW 41, ET +2

Hallo Dr. Bluni, ich bin etwas besorgt, nach der letzten heutigen Kontrolle ich bin ET+2, das Kind ist laut Gyn "fertig reife 40. Wochen" es tut sich nichts... Bei der Untersuchung hieß es nur... "Ja das Fruchtwasser wird auch weniger" aber im Mutterpass steht auf einmal Oligohydramnion... sprich zu wenig Fruchtwasser. In 2 Tagen für ET+4 ha...


Oligohydramnion

Hallo, im April habe ich einen gesunden Jungen zur Welt gebracht, eine Woche vor ET. Während meiner SS war alles ok. Der Frauenarzt sagte nichts von Problemen. Geburt war spontan und schnell. Heute habe ich das U-Heft von meinem Sohn zufällig durchgeschaut und bei "Schwangerschaftsanamnese" Oligohydramnion (wenig Fruchtwasser) angekreuzt geseh...


Oligohydramnion 21.ssw keine Ursache bisher gefunden

Guten Tag , Vor einer Woche wurde bei einem meiner eineiigen Zwilling ein oligohydramnion festgestellt. In der Woche zuvor war noch alles gut . Der andere Zwilling hat normal viel Fruchtwasser . Doppler wurde gemacht im Gehirn , Nabel Schnur und Bauch . Alles unauffällig . Beide Nieren darstellbar und Harnblase jedes Mal gefüllt . Der Fruchtwasser...


Oligohydramnion Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bitte Sie um einen schnellen Rat, da mein Kind in 2 Tagen per Kaiserschnitt (BEL) aufgrund von zu wenig Fruchtwasser geholt werden soll. Ich bin nicht sicher, ob dies die richtige Entscheidung ist. Ich befinde mich heute 35+3. Der Fruchtwasserindex ist die letzten Wochen mal höher, mal niedriger gewesen, meist s...


Oligohydramnion

Hallo Herr Dr. med. Karle, Ich bin derzeit in der 22. Schwangerschaftswoche (21+5) und hatte gestern aufgrund meiner geringen Fruchtwassermenge einen Termin in einem Pränatalzentrum. Mein Baby ist der Woche entsprechend entwickelt, organisch unauffällig und die Plazenta weist rechts ein notching & leichten Widerstand auf. AFI beträgt 7,4 und ...