Oberbauch links unter der Brust, warum habe da starke schmerzen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Oberbauch links unter der Brust, warum habe da starke schmerzen?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, vorweg paar Infos: Ich liege seid der 33. SSW im KKH , da der Gebärmutterhals bei 2,3 cm war . Ich bekam prophylaktisch die Kortisonspritze + Antibiotika. Zusätzlich wurde Bettruhe verordnet. Inzwischen bin ich in der 36 SSW Woche. Es wurde Symphysenlockerung 0,8 mit starke Schmerzen festgestellt. Es ist meine erste Schwangerschaft. Ich habe seid der Schwangerschaft sofort mit dem Rauchen aufgehört und habe auch so ziemlich gut auf mich und Baby aufgepasst. Dennoch verkürzter Gebärmutterhals ... Ich habe mich auch nicht doll in der Schwangerschaft überanstrengt . Das einzige war etwas stressiger war , die Einkäufe für Baby . Wie kann dennoch passieren, dass der Gebärmutterhals sich verkürzt ? Zusätzlich frage ich mich warum ich starke Schmerzen am Oberbauch habe, eher auf der linke Seite unter der Brust ? Da ich jetzt viel liege tut das immer mehr weh! Am Anfang war das eher ein Gefühl als ob das einschläft , hat unangenehm gekribbelt und weh getan aber mittlerweile sind das brennenden Schmerzen. Mir wird ständig gesagt , das ist weil das Baby jetzt alles druckt, aber ich habe Bedenken das man das auf die leichte Schulter nimmt und es doch was ernstes sein könnte- so wie die Rückenschmerzen die ich seid 4 Monaten hatte und jeder der Meinung war das wäre "Normal", jetzt erst würde die Symphysenlockerung festgestellt..und nicht jede Schwangere hat sowas . Wenn sie auch der Meinung sind das das normal ist, hätten Sie dann vielleicht paar Tipps wie ich es etwas vermeiden kann ? Ob ich was gegen tun kann? Wenn das nicht normal ist , welche Behandlungsart wäre jetzt noch möglich ? (Außer Medikamente) Ich habe so schon sehr starke Schmerzen und will natürlich alles zusätzliche vermeiden . Ich freue mich schon auf ihre Antwort !

von Rasahoas am 30.07.2015, 16:38



Antwort auf: Oberbauch links unter der Brust, warum habe da starke schmerzen?

Hallo, 1. dafür haben wir nicht immer eine Erklärung, wenn es sicherlich auch gewisse Risikofaktoren gibt 2. das kann ich für Ihre persönliche Situation leider gar nicht beantworten, gehe aber einmal davon aus, dass einer der Oberärzte vor Ort dazu viel besser etwas sagen kann. Dabei können natürlich auch kindliche Bewegungen derartige Beschwerden hervorrufen. Und insofern werden auch die Ärzte in der Klinik ganz sicherlich in der individuellen Situation helfen können, wie diese Beschwerden gelindert werden können. Dabei stehen unter anderem mehr Bewegung,Krankengymnastik und Massage als therapeutische Optionen sicherlich auch zur Verfügung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Schmerzen im Oberbauch,gerne an alle

Hallo, letzte Nacht wurde ich wach und hatte sehr starke Schmerzen im Oberbauch. Habe zwar hin und wieder mit Magenkrämpfen zu tun,aber damit war das nicht vergleichbar. Ich habe zwei Stunden auf der Couch zusammengekrümmt gekauert, bis es wieder etwas nachliess. Heute über Tag dann immer wieder leichte Schmerzen, aber nicht mehr so ein starkes Un...


starke schmerzen am rechten oberbauch

ich weiss nicht mehr wie ich diese schmerzen aushalten soll... habe im rechten oberbauch sehr starke schmerzen...vergleichbar mit einer offenen wunde oder einem messerstich (bin eigentlich nicht soo schmerz empfindlich).. ich kann kaum sitzen oder stehen... mein fundusstand ist schon bei rb -2... also die füße meiner kleinen können es nicht sein...


31. SSW und starke Schmerzen im Oberbauch

Sehr geehrter Herr Doktor. Ich bin in der 31. SSW und mein EGT ist am 15.03. Ich habe seit ca. 2 - 3 Wochen starke Schmerzen im, ich würde es Oberbauch nennen. Direkt unter der Brust schmerzt es mir quer über den Bauch. Ich kann es leider nicht so gut beschreiben. Meistens fühlt es sich irgendwie so an, als wäre ein Nerv oder so eingeklemmt, ich...


SSW 31+6 starke Schmerzen im Oberbauch und unteren Rückenbereich

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe eine Frage, heute Nacht wurde ich mit starken Schmerzen im Oberbauch und extremen Schmerzen im Rücken wach. Ich wusste weder wie ich liegen soll noch wurde es durch laufen oder einen toilettengang besser. Mein Bauch war nicht verhärtet was ja üblicherweise das Zeichen für Wehen sein soll. Da ich bereits in de...


Starke Schmerzen nachts normal?

Ich bin in der 6.ssw , ich habe seit mehreren Tagen 1 bis 2 mal pro Tag (meist nachts) so massive Unterleibs und Rückenschmerzen (scgmerzen sind dann konstant durchgehend)das mir richtig schlecht wird. Meist nur ca. 15 Min heute Nacht war es ne ganze Stunde. Blutungen hab ich keine. Können dehnungsschmerzen so stark sein, man liest ja so viel über ...


Sehr oft steinharter Oberbauch - jede Bewegung unangenehm

Hallo, ich bin heute 34+0 & habe seit ca. einer Woche ständig einen steinharten Oberbauch (der Unterbauch ist weich) mit hin & wieder auch starker Übelkeit. Dann tut mir jede Bewegung „weh“, es sind zwar keine richtig starken Schmerzen aber alles ist super unangenehm + nur eingeschränkt möglich & eigentlich nur liegen geht. Eine Gestose wurde b...


Starke Schmerzen durch Kindsbewegungen - 33. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, Mein Baby ist glaube ich sehr aktiv und seit einigen Tagen habe teilweise sehr starke Schmerzen durch die Kindsbewegungen. Es schmerzt nur oberhalb des Schambereichs sehr stark, also typische Unterleibsschmerzen, oder auch ein starkes Stechen in der Blase oder Scheide. Ich muss häufig aufschreien vor Schmerzen und Schla...


Periode unregelmäßig, aber starke Schmerzen.

Ich habe eine Frage. Vorab ich war schon zur Untersuchung bei meinem frauenarzt und dieser machte ein Ultraschall und sagte es sei alles ok. Ich hatte im März 2022 eine fehlgeburt in der 16 ssw mit anschließender Ausschabung. Einen Monat später habe ich dann ganz normal wieder meine periode bekommen. Jedoch ist diese deutlich unregelmäßig...


Starke Schmerzen und Blutung nach Abstrich, was tun?

Hallo. Heute hatte ich in der Praxis meinen Abstrich auf Streptokkoken. Ich bin jetzt 35+0. Den Abstrich hat die Hebamme gemacht die vormittags immer da ist. Schon während dessen verspürte ich Schmerzen. Dieser hielt danach weiter an. Zu Hause musste ich dann auf die Toilette. Und da bemerkte ich das es frisch blutet und ich beim Wasserlassen wirk...


Starke schmerzen Blase

Ich bin in der 33 Woche schwanger und habe richtig starke Schmerzen auf der Blase es ist Haber keine Blasenentzündung nach dem WC gehen  habe ich ein richtig starker Druck ich muss momentan auch  dafalgan nehmen alle 4 Stunden ich kann fast nur sitzen oder liegen wenn Laufe habe ich noch mehr Schmerzen was könnte das   es ist richtig unangenehm de...