Frage: Nystantin in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich hatte bereits vor zwei Jahren einmal eine heftige Darmpilzinfektion die ich mit einer Anti Pilz Diät und einer längeren ein Name von Nystantin-Tabletten in den Griff bekommen habe. Nun ist es leider so, dass ich aktuell wieder die entsprechenden Beschwerden habe und gerne wieder eine Kur machen würde (auch mit Unterstützung der Tabletten). Nun stellt sich für mich die Frage, ob es völlig unbedenklich ist, wenn ich Nystatin-Tabletten in der Schwangerschaft zu mir nehmen (ich bin jetzt in Woche 18). Auf der Packungsbeilage steht, dass die Tabletten während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden dürfen… Ich bin mir trotzdem nicht sicher und wäre für einen Ratschlag dankbar! Danke und viele Grüße, Carolin

von CaroMal am 28.04.2017, 13:58

Antwort auf: Nystantin in der Schwangerschaft

Hallo, Dieser Wirkstoff ist auch in der Schwangerschaft einsetzbar. Zumindest gibt es nach der bisherigen Datenlage dazu keine Bedenken. Ob es jedoch überhaupt eine Indikation für eine solche Maßnahme gibt, dass sollte am besten ein Arzt vor Ort entscheiden. Entsprechende Maßnahmen zur Sanierung des Darmes entbehren zumindest der wissenschaftlichen Grundlage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2017