Frage: Norovirus

Hallo, bei uns im Kindergarten geht gerade der Norovirus rum, bzw. eine Erzieherin hat ihn (heute festgestellt vom Arzt), andere Kinder sind an Magen-Darm-Virus erkrankt. Ob es sich bei den Kindern auch um den Noro-Virus handelt, weiß man nicht, weil die Eltern ihre KInder nicht testen lassen. Die Kinder kommen aber auch vor den 48std. nach den letzten Symptomen in den Kindergarten. Heute war ein Kind im KIndergarten, obwohl es in der Nacht gespuckt hat. Wir haben es dann abholen lassen, da es den ganzen Tag nur krank auf dem Sofa lag. Habe ihre Erklärung zu der Gefährlichkeit gelesen. Wollt nun trotzdem wissen, ob es sinnvoll wäre, mich krank schreiben -o.ä. zu lassen? Ich arbeite in der Einrichtung auch als Erzieherin. Und wenn ja: wie lange wäre eine Krankschreibeung sinnvoll? Weil das verbreitet sich ja wie ein Lauffeuer und letztes Jahr hatten wir den Norovirus 4 Monate lang. Danke! Sonja

Antwort auf: Norovirus

Hallo, das wäre eigentlich ein Grund für ein temporäres Beschäftigungsverbot und weniger eine Krankschreibung. Das kann entweder der Arbeitgeber oder Ihr Frauenarzt ausstellen. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2010