Frage: normale geburt nach ks

hallo herr dr bluni... kann man nach einer ks geburt das zweite kind spontan entbinden... ich habe mal gelesen wenn das zweite kind dann sehr schwer ist könnte das ein problem sein... aber ich möchte gern mein zweites kind spontan gebären. vielen danke mfg bea

Antwort auf: normale geburt nach ks

Liebe Bea, zu beantworten sind bei der Frage, ob bei einer Folgeschwangerschaft erneut ein Kaiserschnitt erfolgt, die folgenden Fragen: 1.warum wurde der Kaiserschnitt gemacht? Wie war der Geburts-und Wehenverlauf? 2. Gibt es bei der folgenden Schwangerschaft besondere, geburtshilfliche Risiken bei der Frau und während der Schwangerschaft? 3. Wie schwer ist das folgende Kind ungefähr bei Geburt? Dieses sollte um die 36. SSW durch Untersuchung und US abgeschätzt werden. 4. Wie sind die Bedürfnisse der Eltern hinsichtlich des Entbindungsmodus? 5. Was empfehlen Frauenarzt/ärztin und die Entbindungsklinik den Eltern? Generell ist es wohl sicher den meisten Fällen möglich, eine vaginale Entbindung spontan, per Saugglocke oder Zange auch nach einem Kaiserschnitt durchzuführen, ohne, dass hier Probleme entstehen. Einen Automatismus: "einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt" gibt es nicht. Dieses sollte aber in Absprache mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin und der Entbindungsklinik entschieden werden, wo die Frau sich eigentlich immer vor der Geburt vorstellen sollte und nach einem Kaiserschnitt vielleicht noch mehr, um über die Vor-und Nachteile und auch die möglichen Risiken des ein oder anderen Vorgehens zu sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2009

Antwort auf: normale geburt nach ks

Hallo, wenn deine Narbe gut verheielt ist und der kaiserschnitte ca ein her ist(odef auch länger weiß jetzt ne genau)dann könnetst du normal Gebären.... LG und wünsche dir das es klappt;-)

Antwort auf: normale geburt nach ks

Habe am 28.10. das 2. mal spontan nach einem KS entbunden.... :-) Also das geht wenn die Narbe gut verheilt ist. Das erste mal war 2 Jahre und 4 Monate nach dem KS. Viel Glück, das es klappt.