Frage: normale geburt nach ks

hallo herr dr bluni... kann man nach einer ks geburt das zweite kind spontan entbinden... ich habe mal gelesen wenn das zweite kind dann sehr schwer ist könnte das ein problem sein... aber ich möchte gern mein zweites kind spontan gebären. vielen danke mfg bea

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 17:54



Antwort auf: normale geburt nach ks

Liebe Bea, zu beantworten sind bei der Frage, ob bei einer Folgeschwangerschaft erneut ein Kaiserschnitt erfolgt, die folgenden Fragen: 1.warum wurde der Kaiserschnitt gemacht? Wie war der Geburts-und Wehenverlauf? 2. Gibt es bei der folgenden Schwangerschaft besondere, geburtshilfliche Risiken bei der Frau und während der Schwangerschaft? 3. Wie schwer ist das folgende Kind ungefähr bei Geburt? Dieses sollte um die 36. SSW durch Untersuchung und US abgeschätzt werden. 4. Wie sind die Bedürfnisse der Eltern hinsichtlich des Entbindungsmodus? 5. Was empfehlen Frauenarzt/ärztin und die Entbindungsklinik den Eltern? Generell ist es wohl sicher den meisten Fällen möglich, eine vaginale Entbindung spontan, per Saugglocke oder Zange auch nach einem Kaiserschnitt durchzuführen, ohne, dass hier Probleme entstehen. Einen Automatismus: "einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt" gibt es nicht. Dieses sollte aber in Absprache mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin und der Entbindungsklinik entschieden werden, wo die Frau sich eigentlich immer vor der Geburt vorstellen sollte und nach einem Kaiserschnitt vielleicht noch mehr, um über die Vor-und Nachteile und auch die möglichen Risiken des ein oder anderen Vorgehens zu sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2009



Antwort auf: normale geburt nach ks

Hallo, wenn deine Narbe gut verheielt ist und der kaiserschnitte ca ein her ist(odef auch länger weiß jetzt ne genau)dann könnetst du normal Gebären.... LG und wünsche dir das es klappt;-)

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 19:29



Antwort auf: normale geburt nach ks

Habe am 28.10. das 2. mal spontan nach einem KS entbunden.... :-) Also das geht wenn die Narbe gut verheilt ist. Das erste mal war 2 Jahre und 4 Monate nach dem KS. Viel Glück, das es klappt.

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 13:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

normale Geburt

Hallo Herr Dr. Bluni Ich habe schon einige Diskussionen mit Ärzten und Hebammen gehabt. Meine Sorge zurzeit ist das ich Angst vor einer vaginalen Geburt habe. Dazu habe ich auch Gründe. Zu aller erst leide ich unter Hypertrophe Narbenbildung sprich generell heilen meine Narben nicht gut und spüre Narben immer auch nach jahren. Ich hatte vor ein ...


Wo befindet sich der isthmusbereich und ist eine normale Geburt möglich

Guten tag Ich befinde mich aktuell in der 12 ssw und habe seit ca 4 Wochen blutungen nun wurde mir im Krankenhaus mitgeteilt das ich eine tiefliegende Plazenta habe und ein 8,5 cm großes submuköses myom im isthmusbereich nun meine Frage wo befindet sich der isthmusbereich und wäre eine normale Geburt möglich???


Dringend! Venöses Angiom rechts im Kopf Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, es wäre sehr nett, wenn Sie mir eine Auskunft geben könnten, da ich schon am Ende meiner Schwangerschaft bin, bereits 7 Ärzte fragte und sich keiner entscheiden will und ich nun extreme Angst vor der Geburt habe, da ich nicht weiß, was das Richtige ist. Ist es besser bei einem venösen Angiom im Gehirn ...


Vermeidung Notkaiserschnitt, Herztöne normale Geburt

Hallo! Mich würde interessieren: -Ob sich ein notkaiserschnitt während einer Geburt vermeiden lässt falls Komplikationen auftreten wenn man früh genug einen "normalen" Kaiserschnitt bei Bewusstsein durchführen lässt? -Ob die Herztöne vom Kind während der ganzen Zeit der normalen Geburt beobachtet werden um eine Komplikation gleich erkennen zu kö...


Ist eine normale Geburt noch möglich?

Hallo, in mir ist der Wunsch noch ein Kind zu bekommen und mein Mann und ich sind uns dies bezüglich auch einig. Aber ich habe auch Angst schwanger zu werden hauptsächlich wegen der Geburt. Ich hatte ende 2016 ein OP mit TVT Einlage und Gebärmutter anhebung, wegen einer Inkontinenz dritten grades, nach 3 voran gegangen spontan Geburten, haben dabei...


Nach plazenta ablösung bei 1 Ssw normale geburt

Hallo Bei meiner 1. Ssw 2014 hatte ich eine plazenta ablösung in der 37 ssw somit wurde mein sohn vollendete 36. Ssw per not sectio geholt .. Jetzt bin ich in der 18. Ssw und habe anscheined eine VW plazenta Meine frage ist da das risiko nicht höher das sich die plazenta wieder frühzeitig ablöst ? Der frauenarzt meinte ich könnte mich bei d...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Sehr geehrter Herr Dr., Ich bin derzeit schwanger mit dem 3. Kind in der 19 SSW. Das erste Kind kam 2014 spontan gesund zur Welt . Im Mai 2018 folgte ein Kind per " Wunsch-sectio " . Bisher sieht die Narbe unauffällig aus lt. ärztlicher Sicht. Das Kind wird im Juli 2019 erwartet . Ist es ja grundsätzlich möglich eine spontane Ge...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 37. SSW ( 36+4) mit meinem 3. Kind. Das erste kam spontan mit 4140 g zur Welt ( vor 18 Jahren), das 2. ( vor 12 Jahren) war ein Kaiserschnitt wegen Beckenendlage und Schwangerschaftsdiabetes. Nun bin ich total verunsichert, weil ich das Gefühl hatte von der Klinik in Richtung Kaiserschnitt " geleitet" zu wer...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt möglich

Hallo! Ich hatte August 2019 einen Kaiserschnitt. Im März 2021 habe ich ET. Kann ich eine normale Geburt anstreben oder würden Sie wieder zu einem Kaiserschnitt raten? Ich möchte nur das sicherste für mein Baby wählen.


Analfissur und normale Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 36. Woche schwanger. Letztes Jahr im Mai wurde ich wegen Hämorrhoiden operiert. Nach ein paar Monaten bildete sich eine Analfissur. Bis Heute habe ich nach jedem Stuhlgang Schmerzen die über mehrere Stunden anhalten. Manchmal sind die Schmerzen stärker manchmal ganz leicht. Auch sehr wenig helles Blut ist auf K...