Frage: Nitrit im urin

Ich war gestern beim Urologen, weil ich einen harnwegsinfekt hatte. Bin in der 14 ssw. Der Urologe hat die Nieren geschallt und den urin untersucht, er meint alles super. Seit gestern Abend gehts es mir aber nicht gut- starke Übelkeit und heute früh erbrechen. Fühle mich sehr schlapp und krank. Habe einen urintest gemacht- Combur 5, eine Spülung leukos, ein bißchen Blut, extrem viel Nitrite- Feld ist knallpink. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich starke Probleme wegen Harnstau und nierenbeckenentzündung- jetzt hab ich Angst, dass es wieder los geht...

von Stebe82 am 01.10.2014, 20:16



Antwort auf: Nitrit im urin

Hallo, 1. dann lässt sich dieses nur durch einen Arzt vor Ort klären. 2. wenn aktuell aber ein Handwerksinfekt vorliegt, dann ist dieser Befund nicht ungewöhnlich. Andererseits werden in jedem Fall dazu raten, von eigenen Urinuntersuchungen komplett abzusehen, weil es nur zur Verunsicherung und gegebenenfalls unnötigen zusätzlichen Untersuchungen führen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schaum im Urin

Hallo Dr. Karle, ich erreiche heute meine FÄ nicht mehr, deshalb hoffe ich bei Ihnen eine Antwort zu bekommen. Ich bin in der 32. SSW (31+6) schwanger mit Zwillingen und seit heute stelle ich jedes Mal beim Wasserlassen Schaum im Urin fest. Ich mache mir Sorgen, dass sich eine Schwangerschaftsvergiftung evtl. anbahnt. Mein nächster Vorsorgetermi...


Zucker im Urin

Hallo zusammen, Als ich fr beim Frauenarzt war hatte ich Zucker im Urin. Ich sollte nochmals montags zur Kontrolle kommen. Hier war wohl alles ok. Der kleine Diabetes Test war negativ. Muss ich mir trotzdem Gedanken machen, dass eine mögliche Schwangerschaftsdiabetes ggf nicht erkannt wurde? Lg Kathrin


Urin eingehalten schädlich

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Zu Beginn der Schwangerschaft in der circa 7. Woche waren wir auf der Autobahn und plötzlich musste ich dringend zur Toilette, wir mussten aber bis zur nächsten Raststätte fahren und so musste ich unter wirklich großem Druck von urin circa 20 Minuten einhalten. Danach war ich auch bestimmt 2 Minuten auf Toilette. Kann ...


Nitrit im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, aktuell befinde ich mich in der 33+6 SSW. Heute habe ich einen Combur Urin Test zu Hause durchgeführt-mache das zwischen den vorsorge Terminen regelmäßig. Dieser zeigte nitrit ++ an, Leukozyten waren negativ. Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe erst nächste Woche wieder einen Termin bei meiner Hebamme und er...


Zucker und Eiweis im Urin

Guten Tag Herr Dr. Karle, leider habe ich es erst nach meinem Termin gesehen und hab so mit meine Frauenärztin nicht mehr gefragt. Was bedeutet es wenn Glukose und Eiweiß im Urin angezeigt wird? Glukose ++ und Eiweiß + Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier. Liebe Grüße Kathi


Blut im Urin

Ich war heute wieder zur Vorsorge und habe erst zu Hause im Mutterpass gesehen, dass wohl Blut im Urin war. Es wurde 80++ eingetragen, die Frauenärztin hat aber nichts zu mir gesagt. Ist das bedenklich oder sollte ich hier nochmal nachhaken? Mir ist die letzten Tage schon zu Hause aufgefallen, dass der Urin rötlicher als sonst aussah. Ich habe gel...


Zucker im Urin trotz Ernährungsumstellung

Guten Tag Dr. Karle, Beim mir wurde vor 4 Wochen über den großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt (Werte: 85, 201, 156). Eine Vorstellung beim Diabetologen ist erfolgt, mit Ernährungsumstellung und Blutzuckermessen sind die Werte im grünen Bereich. Trotzdem war bei der letzten Vorsorge Zucker im Urin (zum 2. Mal in der Schwanger...


Eiweiß im Urin! Schwangerschaftsvergiftung?

Sehr geehrter Dr. Kale, im Rahmen einer Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt wurde festgestellt, dass ich etwas Eiweiß im Urin habe. Mein Arzt meinte, dies sei nicht bedenklich und normal in der Schwangerschaft. Laut Google deutet es aber auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin. Mein Blutdruck war glücklicherweise normal.  Ich habe n...


Schaumiger Urin

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin jetzt 15+6 und die letzten paar Tage habe ich festgestellt, dass mein Urin schaumig ist. Das ist vor allem morgens der Fall, Tagsüber wenn ich ausreichend getrunken habe kommt das eigentlich nicht vor. Andere Symptome habe ich nicht. Leider habe ich keine Möglichkeit zu Hause  meinen Blutdruck zu überprüfen (bei de...