Frage: nierenstau

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Bei der FD wurde ein beidseitiger Nierenstau von 5mm und 6mm festgestellt,sonst alles unauffällig blase gefüllt. Es wurde mir gesagt dass das bei Jungen schon mal vorkommen kann und weiter kontrolliert werden sollte. Natürlich hab ich im Internet gestöbert und bin auf Softmarker und FU gestoßen, jetzt bin ich verunsichert weil mir davon nichts gesagt wurde. Muss ich mir Sorgen machen ? Mfg Michaela

von Miichaela am 12.02.2016, 20:41

Antwort auf: nierenstau

Hallo Michaela, das Internet ist nun mal kein guter Ratgeber, sondern eher ein Garant für Hysterie - vor allem bei der schwangeren Frau. Das kann ein Marker für eine genetische Störung sein, aber eben nur ein Marker. Wenn es diesbezüglich bisher keine Hinweiszeichen gab, ggf. der Spezialist für Pränataldiagnostik nachgeschaut hat, werden wir meist beruhigen können, wenn wir auch eine genetische Störung per Ultraschall nie mit 100% Garantie ausschließen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2016