Frage: Nierenstau beim Baby (weiblich)

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin der 40 SSW und beim letzten Arzt-Termin wurde bei unserem ungeborenen Mädchen ein bds. Nierenstau festgestellt. Der Arzt hat leider keine genauen Werte mitgeteilt. Er meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, das Baby hätte vielleicht ein bisschen viel Fruchtwasser getrunken, aber ich solle bei der Entbindung den Ärzten sagen, dass die Nieren kontrolliert werden sollen. Jetzt mache ich mir doch ziemliche Sorgen, auch weil so ein Nierenstau ja doch eher bei Jungen vorkommt. Kann es wirklich sein, dass nur zu viel Fruchwasser getrunken wurde oder gibt es auch andere Ursachen? Vielen Dank im Voraus!

von Tina1286 am 29.04.2017, 15:27

Antwort auf: Nierenstau beim Baby (weiblich)

Hallo, Der kann natürlich auch bei Mädchen vorkommen und einem geringgradig ausgeprägt ist, wird er meist keine Bedeutung haben und nach der Geburt von selbst verschwinden. Es ist natürlich richtig, dass die Situation am besten dann auch nochmal in der Klinik durch die erfahrene Fachärztin/Facharzt eingeschätzt wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2017