Frage: Nieren

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe seit ca. 10 Wochen einen Nierenstau rechts, der bislang 1. Grades war. Jetzt in der 34. SSW hat sich der Befund auch 1. - 2. Grades verschlechtert und links habe ich einen beginnenden Rückstau (noch nicht 1. Grades, nur Harnleiter betroffen.). Schmerzen habe ich keine und der Urin ist in Ordnung. Dem Baby geht es gut, es ist auf ca. 2400g geschätzt und damit "groß" und liegt schon tiefer im Becken. Ich soll viel trinken (schaffe etwa 3 Liter am Tag), links liegen und bei Schmerzen mich melden. Ich mache mir sehr große Sorgen um meine Niere. Ich möchte nicht am Ende einen Nierenschaden davontragen. Ich bin da leider sehr ängstlich, weil ich mal einen erhöhten Kreatininwert von 1 Jahr hatte. Eine gründliche Abklärung (24 Std. - Clearing, Ultraschall etc. beim Nephrologen) zu Beginn der Schwangerschaft hat aber gezeigt, dass meine Nieren gut arbeiten und alle Blutwerte ok sind. Muß ich mir Sorgen machen, oder erholen sich meine Nieren ohne Schaden nach der Geburt wieder? Vielen herzlichen Dank!

Antwort auf: Nieren

Hallo newmum2011, wenn hier bisher die vorliegenden Befunde unauffällig sind und dieses auch für die Laborwerte gilt, dann werden Sie ganz bestimmt beruhigt sein dürfen. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass dieser Stau nicht weiter zunimmt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.10.2013