niedriger Hb, Eisenspeicher voll - geplante Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: niedriger Hb, Eisenspeicher voll - geplante Schwangerschaft

Hallo, ich plane meine zweite Schwangerschaft. Seit der Geburt meines ersten Kindes (vor 3 Jahren) habe ich einen Hb-Wert von 10,4 g/dl (6,5 mmol/l). Ich habe lange Eisentabletten hochdosiert eingenommen. Leider hat sich am Hb nichts getan. Meine Eisenspeicher sind voll (sogar etwas übervoll). Woran es liegt, dass es am Hämoglobin mangelt, ist unklar (keine Hämolyse, Eisenstoffwechsel ok, Nieren ok). Ich möchte nun gerne schwanger werden. Wie wirkt sich mein Hb-Wert auf die Schwangerschaft und auf das Baby aus? Würde ich Bluttransfusionen brauchen, wenn davon auszugehen ist, dass der Hb in der Schwangerschaft noch sinkt? Ist so überhaupt der Eintritt einer Schwangerschaft möglich? Vielen Dank und beste Grüße, Vonni

von vonni78 am 06.06.2014, 13:38

Antwort auf: niedriger Hb, Eisenspeicher voll - geplante Schwangerschaft

Liebe Vonni, das muss gar keine Auswirkungen haben, außer, dass wir empfehlen werden, die Eiseneinnahme fortzusetzen und den Wert weiter zu kontrollieren. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.06.2014