Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Vornamen

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Zurück

Alkohol: nicht gewusst dass ich schwanger bin

Hallo

Ich habe einen Schwangerschaftstest gemacht und der war negetiv und dann war ich auf einer Feier und trank auch Alkohol. Hatte die nächsten Tage auch immer mal ein glas Wein getrunken. Dachte ja ich bin nicht Schwanger.

Ich habe einen sehr sehr unregelmäßigen Zyklus. Und jetzt habe ich große Angst dem Kind geschadet zu haben. (Alkohol in der 3 und 4 SSW)
Ab der 5SSW wusste ich dann das ich Schwanger bin.

Ich habe schon ganz viel gelesen ab wann Alkohol und medikamente schädlich sind für das Kind. Stehen aber immer andere info´s im Internet.
Manche sagen erst wenn die Nabelschnur voll entwickelt ist ca. 5 Woche.
Stimmt das? Und manche sagen wenn was wäre, dann wäre es schon nicht mehr da.(Alles oder nichts prinzip)

Bin jetzt in der 9 SSW und laut Ultraschall ist alles OK, mache mir trotztdem große Vorwürfe. Und habe große Angst!

von Annettg am 13.03.2011

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft

Frage beantworten

Frage stellen

*1 Antwort:

Re: nicht gewusst das ich Schwanger bin

Hallo,

1. für Alkohol gibt es keine Grenzmenge, bei der erst Schäden zu erwarten sind. Von Beginn der Schwangerschaft an besteht eine Verbindung zwischen mütterlichem und fetalen Kreislauf. Bei den Ereignissen, so wie Sie sie beschreiben Frau ist frühschwanger, weiß davon nichts und hat noch das ein oder andere mal Alkohol zu sich genommen oder sie hat sehr selten mal in der Schwangerschaft Alkohol getrunken kann man meistens dieses nicht nachvollziehen und es ist praktisch unmöglich, hier eine Schädigung nachzuweisen.

Es sollte aber in jedem Fall im weiteren Schwangerschaftsverlauf auf Alkohol verzichtet werden.

2. Gegenüber toxischen Einflüssen hängt die Empfindlichkeit des Embryos immer auch von seinem Entwicklungsstadium ab. Aufgrund der so genannten Pluripotenz der Zellen (Fähigkeit der Zellen, sich zu verschiedenen Zelltypen eines Organismus zu differenzieren) in den ersten beiden Wochen nach der Befruchtung, werden eventuelle Schäden repariert oder die Frucht stirbt ab. In diesem Zeitabschnitt wird das Fehlbildungsrisiko für gering gehalten („Alles-oder-nichts-Prinzip“).

Am größten ist die Empfindlichkeit des Embryos gegenüber von außen zu geführten „Giften“ (exogene Noxen) während der Organogenese, der Zeit der Organausbildung, etwa von Tag 15 bis 56 nach der Befruchtung.

VB

Antwort von Dr. Vincenzo Bluni am 13.03.2011