Frage: Nebivolol in der Schwangerschaft?

Hallo Mein Schwangerschaftstest war positiv. Leider bekomme ich erst für nächste Woche Mittwoch einen Termin bei meinem Arzt. Ich nehme seit ca 2 Jahren Nebivolol 5mg täglich gegen erhöhten Blutdruck. Kann ich dieses Medikament weiter nehmen oder muss es in der Schwangerschaft abgesezt werden? Lg

von Jane93 am 26.09.2016, 10:11

Antwort auf: Nebivolol in der Schwangerschaft?

Hallo, 1. dieses sollte sehr zeitnah auf eines umgestellt werden, dass auch in der Schwangerschaft erlaubt ist: -alpha-Methyldopa (z.B. Presinol® -Dihydralazin (z.B. Nepresol®) -kardioselektive ß-Blocker, z.B. Metoprolol (eher ein Mittel der zweiten Wahl) 2. der Blutdruck sollte dann im Verlauf zusammen mit Ihrer Hausärztin/Hausarzt in der Schwangerschaft engmaschig überwacht werden 3.des weiteren werden wir bei der Schwangeren mit hohem Blutdruck immer auch dazu raten, das Kind u. die Versorgungslage im späteren Verlauf zumindest einmal durch einen qualifizierten Untersucher(in) per Doppler überprüfen zu lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2016