Frage: Nackentransparenz in der 11. SSW 2 mm

hallo, ich war gestern bei 10+3 bei meinem FA zur Untersuchung und er hat schonmal die Nackentransparenz gemessen und die lag bei einer SSL von 35 mm bei 2,0mm. Mein FA meinte das wäre in Ordnung. Obwohl ich das eigentlich nicht wollte habe ich jetzt doch mal gegooglet und der Wert scheint ja doch nicht so toll zu sein, besonders bei der Größe. Sind 2 mm in der 11. Woche nicht schon auffällig und sollten durch weitere Untersuchungen ergänzt werden? lanaba

Mitglied inaktiv - 13.09.2011, 14:14



Antwort auf: Nackentransparenz in der 11. SSW 2 mm

Hallo, das lässt sich so pauschal gar nicht sagen. Wenn, dann sollte nach vorheriger Aufklärung und Einwilligung der Frau eine Messung durch einen entsprechend qualifizierten Untersucher stattfinden und dieser kann anhand der Software, der Länge des Kindes und dem Durchmesser der Nackentransparenz darüber ein Risiko berechnen. Wenn Sie dieses nun überprüfen lassen wollten, dann müsste das sehr zeitnah erfolgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackentransparenz-Messung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war vor 2 Tagen bei meinem Frauenarzt und bin wieder sehr verunsichert nach Hause gefahren. Es wurde die NT gemessen. Und er hatte Werte ermittelt zwischen 1,5 mm und 2,5 mm und meinte daraufhin, dass der obere Wert schon grenzwertig sei und wir uns überlegen sollten, weitere untersuchungen zu machen. ich bin im Janua...


Nackentransparenz nicht messbar

Hallo, war heute beim Ultraschall. Der Arzt hat die ssw von 11+3 auf 10+4 korrigiert. Finde ich nicht so dramatisch, da ich eh dachte ich wäre 10+7. SSL war 3,91cm, Herzschlag ok. Embryo hat sich die ganze Zeit nicht bewegt, ließ sich auch durch Stupsen mit dem Ultraschallkopf nicht wecken. Was mich irritierte war, dass der Arzt die Nackenfalte...


Nackentransparenz

Hallo Herr Dr Bluni, habe vor drei Wochen einen Termin zur NT vereinbart und mir wurde von der Arzthelferin für heute ein Termin gegeben (bin heute 13+1, 36 Jahre alt und schwanger mit dem dritten Kind) Nun habe ich gerade eher zufällig im Internet gelesen, dass diese Messung in der 14. Woche schon nicht mehr aussagekräftig und von daher nicht m...


Nackentransparenz-Wertunterschiede bei Zwillingen

Lieber Herr Doktor Bluni, Wir (ich bin 31) waren heute bei der Nackentransparenzmessung unserer Zwillinge (12+4). Der Befund war unauffällig, bis auf größere Unterschiede bei der NT. Zwilling 1: SSL 50 NT von min 1,84 - max 2,3 Zwilling 2: SSL 47 NT von min 0,75 - max 0,84 Was bedeuten die unterschiedlichen Werte, insbesondere in Bezug ...


Nackentransparenz bei 2,9mm . Völlige Verwirrung nach Erstrimesterscreening

Mein erster Beitrag , bis jetzt war ich immer stille Mitleserin aber ich kann seit Tagen an Nichts anderes mehr denken. Meine letzte Periode war am 24.06.2015 Der berechnete Entbindungstermin ist am 31.03.2016 Ein absolutes Wunschkind , nur bis jetzt konnte ich meine Schwangerschaft leider nicht sehr genießen . Am Anfang war mir dauernd sc...


Nackentransparenz

Guten Tag, ich bin 38 Jahre alt und in der 10. Woche schwanger. Laut meinem FA kann ich auch in der 11. Woche sein, nur weil mein Baby 3,7cm ist. In ca. 2 Wochen habe ich einen Termin für Nackentransparenzmessung. Ich habe aber schon ein Ultraschallbild von vor 5 Tagen und ich denke die Nackentransparenz sieht sehr dick aus. Mein FA hat noch nic...


Blutwerte erweiterte Nackentransparenz

Sehr geehrter Hr Dr Bluni, wir hatten letzte Woche nach sonographischer Untersuchung 12. SSW und 3 ein super Befund bekommen: NT 1,06, Nasenbein vorhanden verknöchert 2,5, Trikuspidalfluss normal und Ductus venosus positiv, die Nabelschnur hat drei Gefäße, Gehirn mit Trennung sichtbar , Magen und Blase arbeiten , Herz vier Kammern und vier Extremit...


Nackentransparenz und Bluttest, wenn Abtreibung nicht in Frage kommt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, macht aus Ihrer Sicht eine Messung der Nackentransparenz bzw. die machen die angebotenen Bluttests zur Feststellung von Chromosomenfehlern Sinn, wenn man unabhängig vom Ergebnis eine Abtreibung sowieso nicht in Betracht zieht? Mit anderen Worten: können die Ergebnisse (außer ggf. einer gewissen Beruhigung) sonsti...


Nackentransparenz

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin gerade sehr verzweifelt. Heute bin ich 12+0. Das Kind war aber noch keine 5,8 cm groß und die Nackentransparenz war mit über 4 cm auffällig. Ich bin 41 Jahre alt und wollte eigentlich heute den Praenattest machen. Aber bei diesem auffälligen Befund bin ich am überlegen, nicht doch gleich invasive Diagnostik dur...


Wiederholt auffällige Nackentransparenz

Hallo, Ich (30 Jahre) bin mit meinem 2. Baby schwanger - aktuell in der 12. SSW. In der ersten Schwangerschaft ist in der 13. SSW eine NT von 3,5 mm festgestellt worden. Wir sind daraufhin in eine Praxis für Pränataldiagnostik überwiesen worden, haben in der 13. und um die 20. SSW einen Feinultraschall, sowie in der 16. SSW eine Amniocentese ...