Frage: Nackentransparenz in der 11. SSW 2 mm

hallo, ich war gestern bei 10+3 bei meinem FA zur Untersuchung und er hat schonmal die Nackentransparenz gemessen und die lag bei einer SSL von 35 mm bei 2,0mm. Mein FA meinte das wäre in Ordnung. Obwohl ich das eigentlich nicht wollte habe ich jetzt doch mal gegooglet und der Wert scheint ja doch nicht so toll zu sein, besonders bei der Größe. Sind 2 mm in der 11. Woche nicht schon auffällig und sollten durch weitere Untersuchungen ergänzt werden? lanaba

Antwort auf: Nackentransparenz in der 11. SSW 2 mm

Hallo, das lässt sich so pauschal gar nicht sagen. Wenn, dann sollte nach vorheriger Aufklärung und Einwilligung der Frau eine Messung durch einen entsprechend qualifizierten Untersucher stattfinden und dieser kann anhand der Software, der Länge des Kindes und dem Durchmesser der Nackentransparenz darüber ein Risiko berechnen. Wenn Sie dieses nun überprüfen lassen wollten, dann müsste das sehr zeitnah erfolgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.09.2011