Frage: Nackenfalte oder Fruchthülle?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe in der SSW 8 das linke Ultraschallbild erhalten. In der SSW 11 das rechte. Auf beiden Bildern ist eine "Hülle" um den Embryo/Fötus zu sehen. http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5932rst3fhyacv.jpg Auf dem neueren, rechten Bild bin ich mir leider sehr unsicher, ob es sich dabei wieder nur um die Hülle handelt oder eventuell um die Nackenfalte; die m. E. ziemlich dick erscheint. Ich weiß leider auch nicht, ob es sich bei der Hülle überhaupt um die Fruchthülle handelt. Ich dachte bislang immer diese sei der gesamte schwarze Bereich auf dem Ultraschall. Bitte geben Sie mir Ihre medizinische Einschätzung dazu ob dies die Nackenfalte zu sein scheint, da ich mir leider wirklich sehr große Sorgen mache. Vielen Dank vorab! Mymi

von mymii13 am 22.05.2017, 11:13



Antwort auf: Nackenfalte oder Fruchthülle?

Hallo, das lässt sich für mich als außenstehenden am Standbild alleine nicht beurteilen. Hier kann beides infrage kommen und deshalb fragen Sie dazu bitte den Untersucher vor. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut und Nackenfalte

Lieber Dr. Bluni, ich habe 2 Fragen: 1) Ich war letzten Freitag am Abend beim FA, der mir Blut abgenommen hat (für Mutter-Kind-Pass, auch CMV-AK). Heute sollte ich wegen der Ergebnisse anrufen und es wurde mir gesagt, dass das Blut nach Wien verschickt wurde und noch keine Ergebnisse da sind. Nun kann es ja erst am Montag verschickt worden ...


Auffällige Nackenfalte Routineultraschall 9+4

Hallo! Ich bin total verunsichert und habe ziemlich Angst. War am Montag bei meinem Frauenarzt da ich Sonntag eine leichte Blutung hatte. Bin heute 9+6. Allerdings war mein Frauenarzt nicht im Haus, sodass eine andere Ärztin nachschaute. Festgestellt wurde schon beim letzten Mal, dass Gefäße die die Plazenta mitversorgen direkt am Muttermund sit...


Nackenfalte 10+4 ssw 1,9mm

Hallo, War heute 10+4 ssw bei einer Routineuntersuchung beim Frauenarzt. Alles soweit ok meinte sie nur das die nackenfalte jetzt schon 1,9mm sei. Und ich soll das weiter prüfen lassen. Hab zuhause viel gelesen und da stand das es bis 2,5mm in der Norm sei Muss ich mir jetzt Sorgen machen, das etwas nicht stimmt oder kann der Wert von 1,9mm...


Nackenfalte Ssw21

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in SSW 21+0 und habe folgende Frage: Gibt es einen Durchschnittswert wie breit der Nacken vom Baby in dieser Zeit sein sollte (also nicht die Nackentransparenz, die man bis max. Ssw 14 misst)? Ich hatte nämlich gestern einen ultraschall und die Ärztin meinte, der Nacken wäre sehr breit und das würde die Wahrscheinl...


Nackenfalte 21+5ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute beim Organultraschall in der pränatalen Praxis. Dort hat man mich etwas verunsichert. Mein Baby ist eine Woche weiter als berechnet,alles im Ultraschall war sonst vollkommen in Ordnung. Man konnte alles genauestens sehen und beurteilen. Absolut keine Auffälligkeiten. Dann schaute sich die Ärztin am End...


Nackenfalte

Guten Morgen Dr. Karle, Ich bin aktuell 10+4 Wochen schwanger und war gestern bei meiner Ultraschalluntersuchung, dort sagte mir der Arzt das er eine Auffälligkeit am Baby entdeckt hätte die ihm sorgen bereitet. Er hätte über dem Kopf des Babys zu viel Flüssigkeit entdeckt. Dann sprach er was von möglichen Herzfehler, oder trisomie 21.. das...


Nackenfalte 2,1

Guten Morgen. Ich bin 39 Jahre alt und bekomme im Dezember mein 3.Kind. Am Dienstag -SSW12+6 waren wir zum ETS. Es gab keine weiteren Auffälligkeiten bis auf die NF. Sie liegt bei 2,1. Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen? Mit freundlichen Grüßen


Erhöhte Nackenfalte von 3,2 mm

Sehr geehrte Herr Dr. med. Karle, ich war heute zur Nackenfaltenmessung. Das Gespräch fing schon direkt sehr komisch an. Ohne US verwies sie mich sofort auf eine Fruchtwasseruntersuchung. Während des US stellte sie eine Nackenfalte von 3,2 mm fest. Das Nasenbein lag bei 2 mm. Bauch war geschlossen, Herz war einwandfrei, kein TI, Nieren normal...


Auffällige Nackenfalte bei Vanishing Twin - was machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich, 32 Jahre alt, mache mir gerade extrem große Sorgen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin aktuell in der 13 SSW das erste Mal schwanger. Weil bei mir "Vanishing Twin" diagnostiziert wurde (ansonsten keine anderen Auffälligkeiten, Vorerkranken oder Erbkrankheits-Risiken), erhielt ich zur weiteren Abklä...


Nackenfalte

Hallo, bei mir wurde in der 11 Ssw eine Nackenfalte von 5 mm gemessen. Kann man zu diesem Zeitpunkt schon sicher sagen ob man die Nackenfalte wirklich messen kann? Kann es auch wieder zurück gehen ? Deine Schwangerschaftswoche: 12