Frage: schwangerschaftscholestase

Sehr geehrter Dr Bluni, zunächst möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen, dass ich Ihnen nun schon zum dritten mal eine Frage stellen muss. Leider befinde ich mich momentan in einer ziemlich verzwickten Lage, ich habe seit gut einer Woche teilweise starken Juckreiz am ganzen Körper, jedoch ohne Hautveränderungen (Rötungen, Pusteln ect.). Ich habe mich deswegen bereits in meiner Entbindungsklinik (Frauenklinik) vorgestellt und habe das Problem auch gestern bei der Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt angesprochen. Beide Ärzte sind der Meinung, dass der Juckreiz an einer Erhöhung der Gallensäure/Gallensalze liegt (ohne diese jedoch labortechnisch überprüft zu haben), dies jedoch aber nicht behandelt werden muss, da fürs Kind (38. SSW) angeblich keine Gefahr besteht. Nun lese ich aber im Internet immer wieder (auf wissenschaftlich fundierten Seiten), dass von einer Erhöhung der Gallensäure sehr wohl eine Gefahr für das Ungeborene ausgeht, was schlimmsten Falls sogar zur Totgeburt führen kann. Außerdem haben Sie und Prof. Dr. Hackelöer mirt bereits geschrieben, dass die Werte dringend untersucht werden müssen. Da weder meine Entbindungsklinik, noch mein Frauenarzt dies für notwendig halten, werde ich jetzt morgen ins Synlab fahren und die Gallensäure, alkalischen Phosphate sowie Transaminasen auf eigene Kosten bestimmen lassen. Allerdings dauert es mindestens bis nächsten Mittwoch bis das Ergebnis vorliegt (habe ich heute telefonisch in Erfahrung gebracht). Nun zu meiner Frage, reicht das noch, um frühzeitig zu handeln, falls die Werte bedenklich wären??? Ich mache mir sehr große Sorgen um mein Ungeborenes... Vielleicht können Sie mich ja etwas beruhigen?!? Eine andere Möglichkeit habe ich leider momenatan nicht, außer auf eine sofortige Einleitung zu drängen, was das Krankenhaus wahrscheinlich ablehnen wird, da die Ärtze dort meine Situation ja nicht für bedrohlich halten. Ich bitte vielmals um Verzeihung, dass "die Frage" jetzt auch noch so lang geworden ist, aber ich weiß mir gerade nicht mehr anders zu helfen. Liebe Grüße und vielen, herzlichen Dank im Voraus!!!

von eidechse am 10.07.2014, 15:35

Antwort auf: schwangerschaftscholestase

Hallo, zu dieser Frage hatte ich mich ja bereits sehr umfassend geäußert und kann dem eigentlich auch nichts mehr hinzufügen. Die persönliche Situation kann am besten die erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik einschätzen und dort kann zum Beispiel dann auch sehr zeitnah das Labor bestimmt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2014

Antwort auf: schwangerschaftscholestase

Könnte ich denn morgen früh nüchtern in die Frauenklinik (meine Entbindungsklinik) gehen und auf eine Blutuntersuchung (Gallensäuren ect.) bestehen??? Ich denke in der Klinik wären die Ergebnisse noch am gleichen Tag vorhanden, oder? Der Juckreiz wird immer schlimmer und ich mache mir wirklich gr0ße Sorgen um mein Baby (SSW 37+4). Liebe Grüße

von eidechse am 10.07.2014, 18:07