Frage: Schimmel an Lebensmittel bzw. Geschirr

Hallo, ich bin in der 16. SSW und habe heute leider in einer Schüssel, die mit Sauerrahmsauce befüllt war, Schimmel entdeckt. Ich habe den Löffel, der in der Schüssel war, in den Geschirrspüler gegeben und die Sauce in das Spülbecken geleert. Dabei bin ich auch mit dem Schimmel in Berührung gekommen. Meine Frage dazu ist jetzt, reicht das Waschen in dem Geschirrspüler aus, um die Schimmelpilze am Löffel abzutöten bzw. ist jetzt auch das andere Geschirr, das sich gleichzeitig in der Spülmaschine befand, von dem Schimmel befallen? Kann die Berührung mit Schimmel negative Auswirkungen auf das Baby haben? Ich habe das Spülbecken mit Spülmittel gereinigt, reicht das aus oder sind hier noch Schimmelpilze vorhanden? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Beli1 am 10.07.2014, 13:59

Antwort auf: Schimmel an Lebensmittel bzw. Geschirr

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2014

Antwort auf: Schimmel an Lebensmittel bzw. Geschirr

Jetzt habe ich auch noch Schimmel (ich denke zumindest, dass es einer ist) im Klobecken entdeckt. Wir haben erst vor 2 Woche den Schimmel an den Wänden im Klo professionell entfernen lassen. Kann es durch die Toilettengänge und eventueller Berührung mit dem "Toilettenwasser" zu einer Gefahr für das Baby gekommen sein? Bin momentan etwas überbesorgt... Vielen Dank!

von Beli1 am 10.07.2014, 14:32