Frage: Schimmel an Lebensmittel bzw. Geschirr

Hallo, ich bin in der 16. SSW und habe heute leider in einer Schüssel, die mit Sauerrahmsauce befüllt war, Schimmel entdeckt. Ich habe den Löffel, der in der Schüssel war, in den Geschirrspüler gegeben und die Sauce in das Spülbecken geleert. Dabei bin ich auch mit dem Schimmel in Berührung gekommen. Meine Frage dazu ist jetzt, reicht das Waschen in dem Geschirrspüler aus, um die Schimmelpilze am Löffel abzutöten bzw. ist jetzt auch das andere Geschirr, das sich gleichzeitig in der Spülmaschine befand, von dem Schimmel befallen? Kann die Berührung mit Schimmel negative Auswirkungen auf das Baby haben? Ich habe das Spülbecken mit Spülmittel gereinigt, reicht das aus oder sind hier noch Schimmelpilze vorhanden? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Beli1 am 10.07.2014, 13:59



Antwort auf: Schimmel an Lebensmittel bzw. Geschirr

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2014



Antwort auf: Schimmel an Lebensmittel bzw. Geschirr

Jetzt habe ich auch noch Schimmel (ich denke zumindest, dass es einer ist) im Klobecken entdeckt. Wir haben erst vor 2 Woche den Schimmel an den Wänden im Klo professionell entfernen lassen. Kann es durch die Toilettengänge und eventueller Berührung mit dem "Toilettenwasser" zu einer Gefahr für das Baby gekommen sein? Bin momentan etwas überbesorgt... Vielen Dank!

von Beli1 am 10.07.2014, 14:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lebensmittel schimmel

Hallo guten tag Ich hab heute bei meiner Tochter mehrere schimmelige Tupper dosen gefunden...Nicht drüber nachgedacht und die Lebensmittel entsorgt und den schimmel mit warmen Wasser und Essig ausgespült....Dabei aber leider auch einiges eingeatmet...Hätte wohl besser alles zu entsorgen sollen.bin in der 38 ssw kann das schaden ...danke für Ihr...


Schimmel im Gemüsefach des Kühlschranks - Lebensmittel entsorgen?

Guten Tag Dr. Karle, ich habe eben entdeckt, dass sich durch Feuchtigkeit kleine Schimmelstellen im Gemüsefach des Kühlschranks gebildet haben. Muss ich Lebensmittel, die dort offen lagern, wie Gurke, Paprika und Pilze entsorgen, auch wenn diese selbst keinen Schimmelbefall haben? Muss ich geöffnete Käsepackungen in anderen Fächern auch wegwerfe...


Schimmel Dusche

Hallo Herr Dr. Karle, Ich habe gestern gesehen, dass ich in der Dusche unten entlang der Fuge ca. 10 cm schwarzen Schimmel habe. Da ich aktuell in der 17. SSW schwanger bin, mache ich mir nun große Sorgen. Kann ich dem Baby damit geschadet haben, dort quasi jeden Tag geduscht zu haben? Und kann ich selbst mit Essigessenz und FFP2 Maske die ...


Schimmel in der Wohnung und schwanger

Sehr geehrter Herr Karle , Leider ist durch ein Wasserschaden bei uns im Schlafzimmer Schimmel entstanden , leider haben wir diese nicht sofort bemerkt , da vor der verschimmelte Wand unser Kleiderschrank stand. Ich bin aktuell schwanger in der 15 ssw. Ich schätze , dass wir ca. 3 Wochen im Schlafzimmer geschlafen haben ohne den Schimmel bemerkt z...


Schimmel

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin in der 37. ssw. Mein zweijähriger Sohn schläft oft mit im Bett. Vor mehreren Wochen müssen wir eine Flasche mit Resten von Milch im Bett vergessen haben. Diese war am Kopfende zwischen und unter die Matratzen geklemmt. Heute haben wir die Flasche mit reichlich schwarzem Schimmel gefunden. Inwiefern ist d...


Was tun bei Lebensmittel Vergiftung

Hallo also eigentlich bin ich über vorsichtig in der Schwangerschaft aber offenbar waren die Garnelen nicht gut die ich gekauft hatte am Montag,was soll ich tun heute morgen ein Krampfender Magen Übelkeit und Durchfall (gestern auch schon Durchfall aber net so schlimm) Ab wann zum Arzt bzw Krankenhaus ich bin ssw 22


Schimmel

Hallo ich habe vorhin meinen Kühlerschrank sauber gemacht und dabei festgestellt das dort schimmel ist.. da es aber durch nicht weg machen nicht weniger wird habe ich ihn entfernt muss ich mir jetzt sorgen um mein ungeborenes machen weil die flecken schwarz waren..


Lebensmittel

Guten Tag Ich weiss nicht, ob ich gestern Frischkäse gegessen habe (nur eine Messerspitze) der nicht mehr gut war. Gerochen hat er noch ganz normal. Weil er unten schon etwas Flüssigkeit hatte, habe ich ihn dan doch weggeschmissen. Danach habe ich Spinat, Creme Fraiche und Mozzarella (pasteurisiert) in einem Wrap gemacht (zuerst gekocht). Nach d...


Schimmel an Tomate

Lieber Herr Dr. Karle,  ich habe mir heute einen Salat aus Cocktail Tomaten zubereitet. Eine Tomate in der Box war matschig und schimmlig. Die habe ich entfernt und den Rest gründlich mit Wasser gewaschen.  Jetzt mache ich mir doch Gedanken, ob das so in Ordnung war.  Besteht eine Gefahr für mein Kind? Ich bin in der 14 SSW und Toxoplasmo...


Schimmel

Hallo,   ich habe gerade einen frischen Saft aufgemacht und es hat ziemlich raus gedampft. Ich habe an den Dampf gerochen und erst beim einschenken festgestellt, dass der Saft komplett verschimmelt ist. Ist das gefährlich, wenn ich den Dampf eingeatmet habe? Ich bin in der 17 Ssw. Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 17