Frage: nachtrag nabelumschingung

Hallo Dr. Bluni hätte da nochmal eine frage uzw. Wenn das kind die nabelschnur im mutterleib um den hals hat ist das gefährlich oder kann es nur während der geburt zu Komplikationen kommen ?

von colling am 31.03.2014, 19:11

Antwort auf: nachtrag nabelumschingung

Hallo, dazu hatte ich Ihnen ja bereits gesagt, dass wir dieses Phänomen offensichtlich bei sehr vielen Kindern haben, aber nur bei den allerwenigsten wird dieses überhaupt eine klinische Bedeutung haben. Und dann in aller Regel unter der Geburt und nicht in der laufenden Schwangerschaft. Dass dieses noch in der laufenden Schwangerschaft zu Auswirkungen beim Kind führt, kommt zwar vor, jedoch nur extrem selten. Und insofern kann ich Ihnen dazu nur empfehlen, hier erst einmal ruhig zu sein und zu bleiben und sich zum weiteren Vorgehen mit der Praxis und der Frauenklinik abzustimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2014