Frage: Nachfrage Laparaskopie

Hallo Dr. Bluni, Sie haben mir schon hilfreiche meine Fragen zur LSK beantwortet. Ich hab noch eine Nachfrage.da ich nicht weiß, ob Sie auf die letzte Frage zugreifen können, füge ich dies zunächst an: Hallo Herr Dr. Bluni Ich habe drei Fragen. Bei mir wurde eine Lapraskopie, Hysteroskopie, Chromopertubation und Portio PE gemacht, weil ich vor der FG lange auf eine Schwangerschaft warten musste. Nun wurde an den Fimbrien zwei kleine Fibrome entfernt. Können Sie mir sagen wie es zu Fibromen kommt? Wie lange sollte ich nach den ganzen Eingriffen nicht schwanger werden? Ich habe zwei verschiedene Aussagen. Der eine Dr meinte, dass ich den Eisprung nächste Woche nutzen darf, wenn ich nicht mehr Blute und keine Schmerzen habe ( das wäre dann 5 Tage nach der Op). Die Assistenzärztin war der Ansicht 2 Wochen zu warten. Sie begründete dies mit der Chromopertubation bzw der eingesetzten Blaufärbung. Wie ist ihre Einschätzung dazu, darf man direkt versuchen schwanger zu werden, also 5 Tage nach der Op bei Blutungsfreiheit? Vielen Dank Re: Laparoskopie und Hysteroskopie-wann GV Hallo, 1. hier gibt es keine strenge Zeitvorgabe, wenn dabei nicht viel gemacht wurde 2. Fibrome sind bindegewebige Gebilde, die spontan entstehen können und harmlos sind. VB nun meine Nachfrage. Sehen Sie denn ein Risiko, wenn 5 Tage nach den genannten Eingriffen ungeschützt GV stattfindet (sofern keine Blutung besteht) und man evtl. In dem Zyklus schwanger wird? Seit heute Mittag habe ich vermehrt Zervixschleim (passend zum anstehenden ES), der Blutig ist. Kann dies im Zusammenhang mit der LSK oder der Portio PE stehen? Ist das normal oder soll ich das abklären lassen? Herzlichen Dank

von Hasenbande am 29.09.2014, 20:06



Antwort auf: Nachfrage Laparaskopie

Hallo, 1.nein 2. ja, das kann dadurch bedingt sein VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2014