Frage: Nabelschnurumschlingung

Guten Abend. Ich habe heute bei 31+2 ein 3-D Bild von meinem Sohn bekommen, auf dem man sehen kann, das die NS um den Hals des Babys liegt. Meine Ärztin hat dazu nichts gesagt (vielleicht hat sie es auch nicht bemerkt?). Wie gefährlich ist das für mein Baby? Doppler war o.B. Das Baby liegt in SL. LG N. Weise

von Winterschlumpf am 29.04.2014, 21:55

Antwort auf: Nabelschnurumschlingung

Hallo, wenn dem wirklich so ist, so lässt sich dazu sagen, dass wir das sehr oft sehen, aber nur in den wenigsten Fällen wird es eine Auswirkung haben, da eben sehr viele Kinder absolut unproblematisch auch mit Nabelschnurumschlingung auf die Welt kommen werden. Wenn wir darüber Kenntnis erlangen, wird es insofern eine Bedeutung haben, als dass wir bei Veränderungen im CTG unter der Geburt besonders aufmerksam sein werden und je nach Ausprägung der Veränderung entsprechende Konsequenzen ziehen werden. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und der Frauenklinik ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2014