Frage: Nabelschnurumschlingung

Guten Abend. Ich habe heute bei 31+2 ein 3-D Bild von meinem Sohn bekommen, auf dem man sehen kann, das die NS um den Hals des Babys liegt. Meine Ärztin hat dazu nichts gesagt (vielleicht hat sie es auch nicht bemerkt?). Wie gefährlich ist das für mein Baby? Doppler war o.B. Das Baby liegt in SL. LG N. Weise

von Winterschlumpf am 29.04.2014, 21:55



Antwort auf: Nabelschnurumschlingung

Hallo, wenn dem wirklich so ist, so lässt sich dazu sagen, dass wir das sehr oft sehen, aber nur in den wenigsten Fällen wird es eine Auswirkung haben, da eben sehr viele Kinder absolut unproblematisch auch mit Nabelschnurumschlingung auf die Welt kommen werden. Wenn wir darüber Kenntnis erlangen, wird es insofern eine Bedeutung haben, als dass wir bei Veränderungen im CTG unter der Geburt besonders aufmerksam sein werden und je nach Ausprägung der Veränderung entsprechende Konsequenzen ziehen werden. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und der Frauenklinik ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

risikonummer mutterpass / nabelschnurumschlingung

Hallo Dr. Bluni, in meinem Mutterpass wurden folgende Risiko-Nr. nach Katalog B eingetragen: Lu 89 a und Lu 93. Könnten Sie mir bitte erläutern, was diese Nummern besagen? Weiterhin wurde bei der letzten Untersuchung (30. SSW) eine Nabelschnurumschlingung festgestellt, das CTG war in Ordnung. Nach 2 Fehlgeburten bin ich wirklich in sehr große...


Kaiserschnitt wegen mehrfacher Nabelschnurumschlingung

Hallo Herr Dr.Bluni, mein letzter Sohn wurde per Sekundärer Sectio geholt, da die Herztöne während der Geburtswehen immer "in den Keller" gingen. Im Nachhinein wurde mir gesagt, er habe die Nabelschnur zweimal um den Hals liegen gehabt und es hätte daran gelegen. Bin da allerdings doch ein bisschen skeptisch. Zum Einen war noch zwei Tage v...


Nabelschnurumschlingung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin nun im 7. Monat schwanger und mache mir oft Sorgen, dass sich mein Baby mit der Nabelschnur ernsthaft umschlingen könnte oder es einen Knoten geben könnte. Passiert das oft und sind Ungeborene welche sich sehr viel bewegen mehr gefährdet? Spielt es eine Rolle wie und wie oft ich mich bewege oder drehe im Schla...


Nabelschnurumschlingung

Hab da eine Frage wegen der Nabelschnurumschlingung. Ich hab ein sehr aktives Kind im Bauch. Bin jetzt ab morgen in der 32. SSW. Meine Frage: Kann sich das Kind die Nabelschnur um den Hals wickeln, wenn es so aktiv ist?? Hab irgendwie grosse Angst davor. LG Sonja


Kindsbewegungen/ Nabelschnurumschlingung

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni Ich bin jetzt anfangs 29.SSW und muss seit der 24.SSW wegen vorzeitiger Wehen Mg hochdosiert einnehmen und orale Wehenhemmer Gynipraltabletten (Schweiz, in Deutschland heisst das Mitttel anders mit P...). Ich bin mit dem 3.Kind schwanger und spüre es seit der 16.SSW. Es war immer sehr aktiv, mehr als meine anderen Kind...


Nabelschnurumschlingung durch einseitige Bewegungen oder Strecken

Sehr geehrter Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, ich bin im dritten Monat mit Zwillingen schwanger und habe gehört, dass durch strecken wie beim Fensterputzen oder einseitigen Bewegungen wie beim Staubsaugen es zu einer Nabelschnurumschlingung kommen kann und diese sich dann zuzieht. Kann das passieren?


Wechsel SL u. BEL Position Nabelschnurumschlingung

Hallo, meine Kleine dreht sich immer noch zwischen BEL u. SL, bin morgen 37+0 (4. Kind). Habe 3 Kinder spontan u. ohne Probleme geboren. Jetzt brachte mich meine Schwester auf die Idee, ob das nicht gefährlich sein kann wg.NS-Umschlingung, weil sie ja dauernd hoch- und runterwandert. Habe morgen VU, kann man das sehen, ob die Kleine schon die ...


Nabelschnurumschlingung - 37 ssw

Hallo Herr Dr. Blumi, ich bin in der 37 Wo. schwanger (37+1). Vor einer Woche hat meine Ärztin im Krhs festgestellt, dass die Nabelschnur um den Hals meines Babys hängt und das Baby ist in Beckenendlage seit langem.. Daher wurde ein Termin zur Kaiserscnnitt für 38+3 festgelegt. Nach drei Fehlgeburten und Liegen seit über 4 Mon. weg. Zervixins...