Frage: Myom

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hoffe, es geht Ihnen gut! Sie haben mich immer so nett beraten in den SS und ich brauche bitte aktuell Ihren Rat...ich hatte drei Geburten (die letzte vor zwei Jahren) und zwei Kürettagen bin 38 Jahre alt. Anscheinend habe ich nun EIN kleines intramurales Myom "unterhalb der Nachweisgrenze". Frage 1: Was heisst das entweder es ist doch eines oder nicht?? Im Befund steht, Uterus myomatosus Parvus (bei 1 Myom?) Länge Portio Fundus 11,5cm. Frage 2: Angeblich sei die grosse Gebärmutter auch durch die drei Geburten bedingt und meine Körpergrösse (1,80m) kann das sein?? Frage 3: Ich habe seit drei Monaten die Kupferspirale. Ist diese kontraindiziert, wenn es ein intramurales Myom ist?? Ich habe schon seit der 3, Entbindung immer an zwei von 6 Tagen recht starke Blutungen. Leider darf ich keine Hormone nehmen (FaktorV). Das konnte mir mein FA nicht sagen. Vielen Dank und herzlichen Gruss SAPHIA

von saphia am 03.03.2015, 19:22

Antwort auf: Myom

Liebe Saphia, 1. ja, das will ich auch so sehen. Jedoch kann damit auch einfach nur ein sehr kleines Myom gemeint sein. 2. die Körpergröße hat damit weniger etwas zu tun. Aber nach der Geburt mehrerer Kinder ist es gar nicht so selten, dass die Gebärmutter insgesamt etwas größer ist als bei Frauen, die gar keine Kinder bekommen haben. 3. Nein, ein solches stellt nur eine relative Kontraindikation dar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2015