Frage: Myom und ausbleibende Symptome

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin 38 und habe ein Myom mit ca. 3x4cm. Nach 19 ÜZ, hat es nun mit der Befruchtung geklappt! Ich ab morgen in der 7. SSW. Bei der ersten Untersuchung vor einer Woche, hat man noch nichts Konkretes sehen können (nur Dottersack), aber die Einnistung liegt gut zum Myom meinte mein FA und das Baby hätte nach hinten genug Platz um sich auszubreiten. Meine Bedenken sind, dass das Myom jetzt zu schnell wächst (auf Grund der Hormone) - denn es hatte bei dieser Untersuchung schon 4x5cm ca. Es ist also in den weniger SSW schon gewachsen. Wie sind die Erfahrungen? Ich hab Angst, dass man in später Schwangerschaft nur zuschauen kann, wie es das Kind verdrängt und dieses noch nicht lebensfähig ist... Weiteres habe ich die Frage zu den Anzeichen in der Frühschwangerschaft. Ich hatte bis vor 2 Tagen regelmäßig Schmerzen /Ziehen im Unterleib. Seit 6 Tagen nehme ich Magnesium (hilft sehr!) und Progesteronzäpfchen. Seit gestern Morgen sind die Symptome komplett weg. Das macht mir Sorgen. Der Abend hat Vorgestern mit einem richtig stechenden Schmerz aufgehört (kannte ich nicht), der mich in geringem Ausmaß jetzt auch manchmal begleitet. Doch dieses Ziehen usw., wie man es kennt, ist komplett weg. Muss ich mir Sorgen machen? Was könnte dieser stechende Schmerz bedeuten? Er lag ganz unten...schätze Gebärmutterhals. Mir ist / war auch noch nie übel o.ä. Man sagt immer, dass Schwangerschaften ohne Übelkeit kein gutes Zeichen sind?! Und generell, wenn die Schmerzen wegfallen, dass was nicht stimmt?? Blutungen hatte/habe ich keine. Ich danke Ihnen für Ihre Meinung! mfg Luisa-Sophie

von luisa-sophie am 23.08.2016, 12:59

Antwort auf: Myom und ausbleibende Symptome

Hallo Luisa-Sophie, 1. diesen Automatismus gibt es nicht, dass das Medium automatisch schnell wachsen wird. Das ist zwar möglich, kann aber nur im Verlauf beurteilt werden. 2. dass die genannten Beschwerden angeht, so wird dazu ein Arzt vor Ort am besten etwas sagen können. 3. das Nachlassen oder Fehlen etwaiger Symptome meist erst einmal auf gar nichts hin. Viele Frauen haben überhaupt keine Symptome oder verlieren diese relativ schnell wieder. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.08.2016