Frage: Muttermund mit Fingernagel verletzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin derzeit 8+5, also in der 9. Woche schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin sehr ängstlich. Prophylaktisch bekomme ich ProgestanKügelchen. Ich habe momentan etwas längere(ca 1cm) lange Kunstfingernägel. Diese sind nicht scharfkantig und vorn gerade. Als ich die Kügelchen eingeführt habe,habe ich bemerkt wie ich mit meinem Fingernagel in die Öffnung des Muttermundes gekommen bin. Es hat nicht geschmerzt und auch bisher nicht geblutet. Beim FrauenarztBesuch am 39.12. Sagte die Ärztin der Muttermund sei fest verschlossen. Kann ich jetzt mit meinem Fingernägel etwas kaputt gemacht haben bzw den schleimpfropf zerstört haben oder was auch immer? Kann mein Kind gefährdet sein? Ich weiß leider nicht inwiefern sowas möglich ist. Vielen Dank vorweg

von Elfe89 am 02.01.2015, 05:26



Antwort auf: Muttermund mit Fingernagel verletzt?

Hallo, Nein, das wird in aller Regel folgenlos bleiben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund beim Abtasten verletzt?

Hallo, ich war heute in Vertretung bei einem etwas unsensibelen Assistenzarzt. Er hat mir den Muttermund abgetastet und es tat/ tut teilweise noch sehr weh. Hatte ich vorher nie. Kann er dabei was verletzt haben? Danke und liebe Grüße Lucy


Muttermund verletzt?

Hallo, 24 ssw Ich hätte da eine frage: ich habe wegen pilz biofanal bekommen. Da muss man ja 2 zäpfchen einführen wo es bei mir zu problemen kam. Beim 1 zäpfchen hatte ich keine probleme beim einführen aber beim 2 stieß ich auf widerstand und bekam es nicht rein dabei hatte ich auch leichte schmerzen und den 2 wieder raus. Habe ich jetz...


Muttermund verletzt?

Hallo, ich bin nun in der 20. SSW und muss seit einigen Tagen Abends Vagiflor Zäpfchen nehmen. Heute beim Einführen des Zäpfchen hatte ich ein kurz aber stechende Schmerz tief in der Scheide. Kann es sein das ich mir hier den Muttermund verletzt habe? Woran ich es erkennen, wenn es passiert ist? Ich habe Angst, könnte es irgendwie ge...


Plazenta über Muttermund

Ich hätte dazu noch eine Frage , gibt es noch Hoffnung das sie weiter hoch wandert ? Lg


Offener Muttermund

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte vor 4 Wochen eine op wegen einer Eileiterschwangerschaft mit Erhalt des eileiters. Mein HCG ist nur noch auf 7 und ich war gestern zur Kontrolle und es war alles in ordnung. Was mich allerdings beunruhigt hat war dass mein muttermund geöffnet war im eierstock war nichts zu sehen außer eine Andeutung eines zusammengef...


Muttermund Finger

Hallo, Macht es etwas aus, wenn man in der 6 SSW einmalig mit dem Finger gegen den Muttermund stößt? Kann man schon etwas verletzten?


Muttermund ist leicht geöffnet.

Guten Tag, Ich bin Momentan in der 6ssw. Ich nehme 3xtäglich Progesteron vaginal ein. Gestern habe ich festgestellt, dass mein Muttermund geöffnet ist, so dass ich mit der Fingerspitze rein komme. Vorher war er fest verschlossen. Ich habe keine Blutungen, aber ich lese überall dass er fest verschlossen sein muss, was er ja auch vorher war. Er...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Muttermund

Guten Tag Herr Dr.Karle ich bin in der 29. SSW und mein Muttermund ist weich, Gebährmutterhals normal. Ist mein 2. Kind, 1 Kind war Notkaiserschnitt. Kann der wieder fester werden und hat das eine Bedeutung? Ich spüre oft einen Druck nach unten.  Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 29


Verkürzter Muttermund

Hallo ich war heute beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das mein Muttermund sich auf 2,5 verkürzt hat. Sie meinte es liegt grad noch im Grenzbereich. Ich soll aber nächste Woche wieder zur Kontrolle. Ich bin jetzt etwas beunruhigt.  Sie hat kaum was dazu gesagt ob ich jetzt nur noch liegen soll oder nicht. Was meinen Sie?  Liebe Grüße  ...