Frage: Muttermund liecht geöffnet, 33.SSW

Lieber Dr. Bluni! Gestern war ich zur Kontrolle bei meiner Hebamme, weil ich im Beckenboden Druck verspürt habe, hat sie mich untersucht und festegestellt, dass der Muttermund bereits Fingerkuppenbreit geöffnet... Ich bin aber erst in der 33. SSW. Meine erste Tocher ist an 39 +0 geboren. Nun hat meine Hebamme mir strikte Bettruhe verordent. Maximal essen, Toillette mit großer Tochter Bücher lesen. Da mein FA gestern auf Fortbildung war, kann ich Ihn erst Montag konsultieren. Wie ernst ist das Risiko einer Frühgeburt? Kann ich mal einen Spaziergang machen oder was einkaufen gehen? gibt es die möglichkeit dass der Muttermund sich wieder schließt? Vielen Dan schon mal und viele grüße, V.J.

von VanessaJulia am 23.02.2013, 18:01



Antwort auf: Muttermund liecht geöffnet, 33.SSW

Hallo in aller Regel ist jede Hebamme gehalten, bei Eintritt einer pathologischen Situation an einen Arzt oder eine Klinik zu verweisen. Und die von Ihnen genannte Situation kann meines Erachtens nur durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik geklärt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2013



Antwort auf: Muttermund liecht geöffnet, 33.SSW

hallo, wenn du maximal mal auf die toilette gehen darfst, wieso solltest du dann spazieren gehen dürfen???? bleib doch heut und morgen einfach liegen und geh am montag zu deinem fa. der muttermund wird sich kaum wieder schließen.

von heliundmama am 23.02.2013, 19:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom Gebärmutter / Muttermund

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin heute nach 3 FG zw. SSW 5 und SSW 7 bei 8+5 lt. Kinderwunschklinik und hatte am Mittwoch eine leichte bräunliche Schmierblutung. Heute wieder, war dann auch zu einem Ultraschall in der Klinik. Dem Baby geht es soweit gut, es wurde dann ein kleines Hämatom mit 1,9x0,4 cm "unter" der Fruchthöhle am Muttermund ...


Verhalten bei altem Hämatom am Muttermund?

Guten Abend:), ich bin in der 20. SSW zum ersten Mal schwanger und recht verunsichert. Kurz vor Silvester hatte ich starke Blutungen und im Krankenhaus wurde ein Hämatom (ca. 3x4 cm) am inneren Muttermund festgestellt. Die Plazenta oder die Eihaut (die Ärzte sahen es dort verschieden) hatte sich zum Teil gelöst. Ich war eine Woche mit Bettruhe im K...


Muttermund

Sollte man sich eher schonen also mehr liegen? Ich habe jetzt in der 20 ssw schon 2 Mal Kreislauf Probleme gehabt mit 110/80. Und teilweise niedriger nur weil ich einkaufen gehen wollte ... Ich habe Angst vor einer Muttermund Schwäche Meine Frage ist: A. was stärkt bzw entlastet den Muttermund, B. Ist der Muttermund nach einem genäht riss ...


Plazenta liegt über dem Muttermund

Hallo, ich bin in der 16.SSW ! Meine Frauenärztin hat gesehen das meine Plazenta über der Gebärmutter liegt, außer das sie gesagt hat das ich dann wahrscheinlich einen Kaiserschnitt benötige , wäre es nicht schlimm! Nun habe ich mal so nachgelesen und da steht ja alles andere wie nicht schlimm ! Da steht das ich ab der 20. Woche liegen müsste und...


Plazenta über Muttermund

Ich hätte dazu noch eine Frage , gibt es noch Hoffnung das sie weiter hoch wandert ? Lg


Offener Muttermund

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte vor 4 Wochen eine op wegen einer Eileiterschwangerschaft mit Erhalt des eileiters. Mein HCG ist nur noch auf 7 und ich war gestern zur Kontrolle und es war alles in ordnung. Was mich allerdings beunruhigt hat war dass mein muttermund geöffnet war im eierstock war nichts zu sehen außer eine Andeutung eines zusammengef...


Muttermund Finger

Hallo, Macht es etwas aus, wenn man in der 6 SSW einmalig mit dem Finger gegen den Muttermund stößt? Kann man schon etwas verletzten?


Muttermund ist leicht geöffnet.

Guten Tag, Ich bin Momentan in der 6ssw. Ich nehme 3xtäglich Progesteron vaginal ein. Gestern habe ich festgestellt, dass mein Muttermund geöffnet ist, so dass ich mit der Fingerspitze rein komme. Vorher war er fest verschlossen. Ich habe keine Blutungen, aber ich lese überall dass er fest verschlossen sein muss, was er ja auch vorher war. Er...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Muttermund

Guten Tag Herr Dr.Karle ich bin in der 29. SSW und mein Muttermund ist weich, Gebährmutterhals normal. Ist mein 2. Kind, 1 Kind war Notkaiserschnitt. Kann der wieder fester werden und hat das eine Bedeutung? Ich spüre oft einen Druck nach unten.  Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 29