Frage: Muttermund liecht geöffnet, 33.SSW

Lieber Dr. Bluni! Gestern war ich zur Kontrolle bei meiner Hebamme, weil ich im Beckenboden Druck verspürt habe, hat sie mich untersucht und festegestellt, dass der Muttermund bereits Fingerkuppenbreit geöffnet... Ich bin aber erst in der 33. SSW. Meine erste Tocher ist an 39 +0 geboren. Nun hat meine Hebamme mir strikte Bettruhe verordent. Maximal essen, Toillette mit großer Tochter Bücher lesen. Da mein FA gestern auf Fortbildung war, kann ich Ihn erst Montag konsultieren. Wie ernst ist das Risiko einer Frühgeburt? Kann ich mal einen Spaziergang machen oder was einkaufen gehen? gibt es die möglichkeit dass der Muttermund sich wieder schließt? Vielen Dan schon mal und viele grüße, V.J.

von VanessaJulia am 23.02.2013, 18:01

Antwort auf: Muttermund liecht geöffnet, 33.SSW

Hallo in aller Regel ist jede Hebamme gehalten, bei Eintritt einer pathologischen Situation an einen Arzt oder eine Klinik zu verweisen. Und die von Ihnen genannte Situation kann meines Erachtens nur durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik geklärt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2013

Antwort auf: Muttermund liecht geöffnet, 33.SSW

hallo, wenn du maximal mal auf die toilette gehen darfst, wieso solltest du dann spazieren gehen dürfen???? bleib doch heut und morgen einfach liegen und geh am montag zu deinem fa. der muttermund wird sich kaum wieder schließen.

von heliundmama am 23.02.2013, 19:41