Frage: Mono-Mono Zwillinge

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich hatte heute wieder Kontrolltermin im KiWu-zentrum. Ich bin in der 9. SSW und erwarte mono mono Zwillinge. Obwohl die Ärztin schon mit einem speziellen Ultraschall geschaut hat, konnte keine Trennwand zwischen den Kindern erkannt werden. Ich habe solche Angst, weil ich gelesen habe, dass bis zu 50% der Kinder sterben. Gibt es noch eine Chance, dass später noch eine Trennwand gefunden wird? Ab wann sollte ich in einem speziellen Zentrum/der Uni untersucht werden? Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

von @Flöckchen@ am 26.11.2014, 18:33

Antwort auf: Mono-Mono Zwillinge

Hallo, in dem Fall kann gegebenenfalls der Ultraschall in einem Zentrum für Präntaldiagnostik - jedoch dann auch sehr zeitnah - die Situation klären. Wenn es wirklich eine Fruchthöhle und eine Plazenta sind, was sehr selten ist, dann sind damit in der Tat mehr Risiken verbunden, jedoch kann die engmaschige Mitbetreuung in einem Perinatalzentrum helfen, die Auffälligkeiten schon früh zu erkennen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2014